AA

Hilfe, die eins zu eins ankommt

Willi Raid (re. vorne) unterstützt die Schulkinder in  "Samrong Village" nach Kräften.
Willi Raid (re. vorne) unterstützt die Schulkinder in "Samrong Village" nach Kräften.
Ein Bregenzerwälder stattete hilfsbedürftige Kinder in Kambodscha mit Schulsachen und Fahrrädern aus. Riefensberg. Schon seit mehreren Jahren verbringt Willi Raid aus Riefensberg die Wintermonate in Südostasien.
Samrong Village

Durch einen Bericht im Wann & Wo wurde er im Herbst 2012 auf ein Hilfsprojekt in Kambodscha aufmerksam, das unter anderem Kinder in Samrong Village unterstützt. Der Feldkircher Alex „Keee“ Kleboth ist dafür federführend verantwortlich und hat mittlerweile die Samrong Dorfgemeinschaft Österreich ins Leben gerufen.

Schultaschen und Hefte

Da er einen Teil seiner nächsten „Winterflucht“ sowieso in der Nähe des Dorfes verbringen wollte, sammelte der Riefensberger bei seiner Abschiedsparty Spenden für das Projekt. Dabei kamen 430 Euro zusammen, mit denen er Alex Kleboth im Jänner 2013 freudig überraschte. Mit dem Geld konnten etwa 100 Schulkinder mit Schultaschen, T-Shirts sowie Heften und Bleistiften ausgestattet werden. Als er vor Ort sah, dass viele Kinder einen Schulweg von bis zu zehn Kilometern zu Fuß zurücklegen müssen, war für Willi Raid die nächste Idee geboren: Fahrräder müssen her! „Zuerst überlegte ich mir, in Vorarlberg gebrauchte Fahrräder zu sammeln und diese dann mittels eines Containers nach Kambodscha zu verschiffen, die anfallenden Kosten standen aber nicht dafür“, so der Bregenzerwälder.

Fahrradpaten

Ein Bekannter aus der Schweiz, der in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas lebt, schlug ihm schließlich vor, Fahrräder in dessen Wahlwohnsitz zu kaufen und nach Samrong Village zu transportieren. Dieser übernahm auch die Kosten dafür. Gesagt, getan. Willi Raid suchte fortan Sponsoren, die zu einem Preis von 35 Euro eine Fahrradpatenschaft übernehmen sollten. Das Echo war groß, weshalb 40 Bikes gekauft und den bedürftigen Kindern Anfang 2014 übergeben werden konnten. „Die strahlenden Augen der Kids lassen mich schon wieder über die nächste Möglichkeit einer Unterstützung nachdenken“, ist der Riefensberger für neue Hilfsprojekte bereit. Weitere Infos unter www.samrong-dorf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hilfe, die eins zu eins ankommt