AA

Gemeindefinanzen: Langen bei Bregenz top

Langens Bürgermeister Kirchmann kann auf solide Finanzen blicken
Langens Bürgermeister Kirchmann kann auf solide Finanzen blicken ©VOL.AT
Das Magazin public präsentiert sein alljährliches Top-250-Ranking zur finanziellen Lage der österreichischen Städte und Gemeinden. Unter den Top 10 sind auch zwei Vorarlberger Gemeinden zu finden.

Die Ergebnisse des public Bonitäts-Rankings 2015 liegen vor. Die Gemeindefinanzen aller österreichischer Gemeinden wurden anhand der vier Dimensionen Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung und finanzielle Leistungsfähigkeit analysiert.

Dabei setzt sich Trend der Vorjahre fort. Im Detail zeigen sich aber einige Verschiebungen. Die Top-Gemeinden sind bunter geworden. Die obersten Ränge belegen Reith bei Kitzbühel (T), Gresten (NÖ), Langen bei Bregenz (V), St. Johann i. Pg. (S) und Weinitzen (St).

Insgesamt weisen die Gemeinden im Burgenland und in Salzburg heuer die besten Bonitätswerte auf. Im obersten Zehntel finden sich besonders viele burgenländische Gemeinden.

Ausschlaggebend für das gute Abschneiden ist jedoch nicht die Finanzkraft, die im Österreichvergleich gering ist, sondern die niedrigen laufenden Transferzahlungen an das Land sowie die niedrigen Personal- und Sachausgaben. Die hohe Bonität der Salzburger Gemeinden ergibt sich aus den höheren Ertragsanteilen aus dem Finanzausgleichsystem und dem wesentlich größeren Abgabenaufkommen. Zudem machen sich die Reformen der letzten Jahre bezahlt, durch die ein weiterer Anstieg bei den Transferzahlungen eingebremst werden konnte. Interessant sind hier auch die Details: Vorne liegen eher größere Gemeinden und starke Wirtschaftsstandorte, wie die Bezirksstadt St. Johann, aber auch Bischofshofen.

Kleinstgemeinden mit schlechterer Bonität

In Summe zeigt sich im Ranking 2015 eine relativ gleichmäßige Verteilung nach Gemeindegrößenklassen mit zwei Besonderheiten: Gemeinden zwischen 2.501 und 5.000 EW haben die höchste Bonität. Die schlechteste Bonität weisen Kleinstgemeinden (bis 1.000 EW) bzw. Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern auf. Kleinstgemeinden sind tendenziell finanzschwach, haben jedoch aufgrund struktureller Probleme hohe Ausgaben je Einwohner. Gemeinden über 10.000 EW sind grundsätzlich finanzstark, tragen jedoch hohe Transferlasten an die Länder und indirekt an die kleineren Gemeinden. Sie übernehmen zudem zahlreiche zentralörtliche Aufgaben, die mit hohen Ausgaben verbunden sind und im Finanzausgleich nur unzureichend abgegolten werden.

Top 20 im Bonitäts-Ranking

ranking11
ranking11

Erstmals Vorarlberger Gemeinde unter den Top 3

Im diesjährigen public Bonitätsranking schafft es erstmals eine Vorarlberger Gemeinde ins Spitzenfeld. Die Gemeinde Langen bei Bregenz kommt österreichweit auf den 3. Platz. Langen verfügt über eine umfangreiche Infrastruktur, steht aber finanziell trotz eher geringer Kommunalsteuereinkommen momentan sehr gut da. „Man fühlt sich natürlich sehr wohl in einer Gemeinde, in der die Finanzen noch in Ordnung sind. Bei unseren Projekten bemühen wir uns um relativ hohe Ansparungen“, erklärt Bürgermeister Kirchmann gegenüber dem Magazin public.

Kirchmann stellt jedoch fest, dass seine Gemeinde ihre gute Position im Ranking nicht auf Dauer wird halten können: „Wir haben doch recht große Projekte vor und dann sind wir nicht mehr schuldenfrei bzw. noch schuldenfrei, aber haben nicht mehr diese Rücklagen. Wir sind eine Gemeinde in der Kommunalsteuereinkommen eine untergeordnete Rolle haben.“ Mit einem Altersheim, Betreutem Wohnen und der Revitalisierung eines zentral gelegenen Gasthauses stehen einige größere Projekte ins Haus. Die Gemeinde hat das ehemalige Gasthaus erworben und will es wieder zu einem attraktiven Mittelpunkt im Ort machen.

Einsparungspotentiale sieht Bürgermeister Kirchmann im Ausbau der Kooperation mit den Nachbargemeinden. „Hier gibt es noch sehr viele Möglichkeiten. Ich denke hier nur an die Erweiterung einer Sportanlage, die da in unseren drei Gemeinden in den Köpfen geistert.“ Eine engere Zusammenarbeit kann er sich auch im Kindergartenbereich vorstellen oder bei gewissen Ämtern wie dem Bauamt. Langen kooperiert derzeit bereits beim Standesamt, in der Buchhaltung, in der Lohnverrechnung und im Schulverband.

Vorarlberger Gemeinden in den Top-250vlbgranking

Insgesamt finden sich im Ranking 14 Vorarlberger Gemeinden unter den Top 250:

3. Langen
10. Riefensberg
14. Fußach
15. Hittisau
33. Schwarzenberg
49. Langenegg
97. Lech
114. Wolfurt
141. Höbranz
162. Übersaxen
166. Viktorsberg
204. Sulzberg
222. Meiningen
224. Reuthe

Kennzahlen der Analyse

Die Analyse der Gemeindehaushalte basiert auf der Berechnung von Kennzahlen im Rahmen des KDZ-Quicktests. Mit diesen Kennzahlen werden die Gemeindefinanzen auf Basis des Voranschlags- und Rechnungsquerschnitts anhand der vier Dimensionen Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung und finanzielle Leistungsfähigkeit analysiert. Zu den Kennzahlen zählen die öffentliche Sparquote, die Eigenfinanzierungsquote, die Verschuldungsdauer, die Schuldendienstquote, die finanzielle Leistungsfähigkeit, die Eigenfinanzierungsquote und der Verschuldungsgrad.

Bundesländer-Überblick

dezilen
dezilen
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gemeindefinanzen: Langen bei Bregenz top