AA

Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach im Interview

Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach an seinem neuen Arbeitsplatz im Gemeindeamt.
Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach an seinem neuen Arbeitsplatz im Gemeindeamt. ©ME
Riefensberg (me) Bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Riefensberg am 28. März wurde Ulrich Schmelzenbach zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt. Der 35-jährige Lebensmittelhändler erzählt über seinen beruflichen Werdegang sowie seine Visionen als Bürgermeister.

 VN-Heimat: Können Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin in Riefensberg aufgewachsen. Nach der Volksschule in meinem Heimatort und der Hauptschule Hittisau habe ich die Berufsschule in Bregenz besucht. Dann habe ich die Elektroinstallationslehre bei der Firma Walter Österle absolviert. Anschließend machte ich die Ausbildung zum Steuerungstechniker bei der Firma Lagertechnik Wolfurt. Später folgte  die Ausbildung  zum Greenkeeper beim Golfpark Bregenzerwald. 2009 übernahm ich das Marktgeschäft (Käse, Speck …) von meiner Mutter, welches ich bis heute führe. Dazu gehört auch die Zucht von schottischen Hochlandrindern sowie die Haltung von Freilandschweinen.

VN-Heimat: Waren Sie bisher politisch oder in Vereinen aktiv?

Seit 2010 war ich in der Gemeinde politisch als 1. Ersatz in der Gemeindevertretung aktiv. Außerdem bin ich seit acht Jahren Obmann des Musikvereins Riefensberg und somit mitten im Vereinsgeschehen tätig. Nebenbei bin ich auch Mitglied im Imkerverein.

VN-Heimat: Was hat Sie bewogen, das Bürgermeisteramt anzunehmen?

Ich war bei der Vorwahl nur auf dem 15. Platz und somit an letzter Stelle der Gemeindevertretung gereiht. Zu diesem Zeitpunkt sah ich mich nicht in der Situation, mir um das Amt des Bürgermeisters Gedanken machen zu müssen. Als niemand die Funktion übernehmen wollte, sah ich mich den Wählern gegenüber in der Verantwortung. Die interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie der Kontakt zur Bevölkerung interessierten mich ebenfalls.

 VN-Heimat: Ist Ihnen die Entscheidung schwer gefallen?

Natürlich. Mir gefiel mein bisheriger Job sehr gut. Es ist mir bewusst, dass das Bürgermeisteramt eine große Herausforderung mit nicht immer leichten Aufgaben sein wird. Aber ich gehe die neue Aufgabe zuversichtlich an.

 VN-Heimat: Was sind Ihre Pläne und Visionen als neugewählter Bürgermeister?

Mir ist wichtig, funktionierende Strukturen wie unsere Betriebe, die Landwirtschaft, Vereine und die Dorfgemeinschaft zu erhalten und weiter zu fördern. Riefensberg soll für ältere und jüngere Menschen lebenswert und attraktiv sein. Dazu gehören für mich der Erhalt der Nahversorgung, unsere Geschäfte und Dienstleister im Ort. Auch die Schaffung von leistbarem Wohnraum für junge Bürger finde ich wichtig und wird in Zukunft ein Thema sein.

Zur Person

Ulrich Schmelzenbach

Geburtsdatum: 20.09.1980

Familienstand: ledig

Beruf: Lebensmittelhändler

Wohnort: Riefensberg

Hobby: Musik, Wandern, Langlaufen,

Lebensmotto: Dua was´d wid, so rüt as di it.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach im Interview