AA

„Bartle“ ist der neue Treffpunkt im Dorf

Das neue gastronomische Angebot durch das „Bartle“ wird von den Gästen gerne angenommen.  
Das neue gastronomische Angebot durch das „Bartle“ wird von den Gästen gerne angenommen.   ©ME
Riefenberger Bürgerbeteiligungsmodell erweist sich als gastronomischer Volltreffer. Riefensberg. (me) Über einen Riesenerfolg mit dem neuen Dorfgasthaus „Bartle“ darf sich eine Gruppe engagierter Riefenberger Bürgerinnen und Bürger freuen.
Initiatoren des Projekts

 Das auch als „Üser Wirtshus“ bezeichnete Lokal hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt in der Vorderwälder Gemeinde entwickelt. Mit 70 Sitzplätzen sowie einer langen Theke lädt das gemütlich eingerichtete Lokal zum Einkehren ein.

Bürgerbeteiligung

Das Gasthaussterben hatte auch vor der Gemeinde Riefensberg nicht Halt gemacht. Zuletzt musste das Café Grabherr schließen. Eine Gruppe engagierter Bürger zerbrach sich gemeinsam mit Urs Schwarz vom Gemeinde- und Regionalservice der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg den Kopf, wie das Gasthaus reaktiviert werden könnte. Die Lösung lag in einem Bürgerbeteiligungsmodell mit dem Ziel, das ehemalige Café gemeinschaftlich anzukaufen und selbstorganisiert zu betreiben. Nach dem Kauf des Gebäudes trugen viele zahlreiche freiwillige Helfer und Gönner in arbeitsreichen Stunden dazu bei, dass  das „Bartle“ stimmig umgestaltet und ein Stück Dorfkultur in der 1000-Einwohner-Gemeinde erhalten werden konnte.  Kreative Köpfe beteiligten sich an der Namensfindung. Aus verschiedenen Ideen wurde für das reaktivierte Dorfgasthaus der Name „Bartle“ ausgewählt. Damit kommt der Spitzname des ehemaligen Cafébesitzers zu Ehren. Die Geschäfte der Genossenschaft werden von einem Vorstand geleitet, dem neben Obmann Richard Bilgeri, Daniel Bock, Brigitte Fink, Daniel Hirschbühl, Sandra Fink und Markus Muxel angehören.

Engagiertes Team

Ein aktives Gastronomieteam zeichnet für den Betrieb verantwortlich. Vier engagierte Frauen aus Riefensberg führen das neue Lokal, zusätzlich wurde ein Koch angestellt. Mit der Aktion „Üser Wirtshus“ ging es den Initiatoren darum, eine attraktive Ergänzung zum bestehenden gastronomischen Angebot im Ort zu schaffen.  „Es ist sehr erfreulich, dass unsere Idee so erfolgreich eingeschlagen ist“, freut sich Obmann Richard Bilgeri. Auch mit den Öffnungszeiten ging man neue Wege. Am Dienstag bietet wird im „Bartle“ ein Mittagstisch für Senioren geboten. Auch am Mittwoch ist das Wirtshaus von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Freitags von 18 bis 24 Uhr, samstags von 17 bis 24 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen: www.bartle.at

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Bartle“ ist der neue Treffpunkt im Dorf