AA

„Bartle" als Alternative zum Gasthaussterben

Richard Bilgeri und Urs Schwarz trugen maßgeblich zum Gelingen des "Bartle" bei.
Richard Bilgeri und Urs Schwarz trugen maßgeblich zum Gelingen des "Bartle" bei. ©ME
Riefensberg. (me) Bei der offiziellen Eröffnung des neuen Gasthauses „Bartle“ wurde das Lokal von der Dorfbevölkerung regelrecht gestürmt. Die Initiatoren des Projekts durften sich bereits beim Probebetrieb in den vergangenen Wochen über einen großen Anklang freuen.
Bilder von der Eröffnung

 Das auch als „Üser Wirtshus“ bezeichnete Lokal hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt in der Vorderwälder Gemeinde entwickelt.

Wirtshaus für alle

„Das ‚Bartle‘ ist ein beeindruckendes Zeichen einer lebendigen Dorfgemeinschaft und war nur durch den riesigen Einsatz vieler Ehrenamtlicher möglich“, gratulierte Landesstatthalter Karlheinz  Rüdisser den Verantwortlichen zu dem stimmigen Projekt.  „Als Wirtshaus von allen für alle“, bezeichnete Obmann Richard Bilgeri in seiner Eröffnungsrede das „Bartle“. Sein herzlicher Dank galt allen, die zum Zustandekommen des Projekts beigetragen hatten. In rund 4000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden hatten über 100 freiwillige Helfer und Gönner das Lokal  zu einem gastronomischen Highlight umgebaut. Die Gratulation der Gemeinde Riefensberg zu dem gemütlichen Treffpunkt in der Vorderwälder Gemeinde überbrachte Bürgermeister Herbert Dorn. Die neuen Räume wurden von Pfarrer Albert Egender eingeweiht.

Gasthaus reaktiviert

Das Gasthaussterben hatte auch vor der Gemeinde Riefensberg nicht Halt gemacht. Eine Gruppe engagierter Bürger zerbrach sich gemeinsam mit Urs Schwarz vom Gemeinde- und Regionalservice der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg den Kopf, wie das ehemalige Gasthaus reaktiviert werden könnte. „Die Lösung lag in einem Bürgerbeteiligungsmodell mit dem Ziel, das ehemalige Café Grabher gemeinschaftlich anzukaufen und selbstorganisiert zu betreiben“, so Mag. Urs Schwarz. Nach dem Kauf des Gebäudes trugen viele freiwillige Helfer dazu bei, dass  das „Bartle“ stimmig umgestaltet werden konnte. Die Geschäfte der Genossenschaft werden von einem Vorstand geleitet, dem neben Obmann Richard Bilgeri, Daniel Bock, Brigitte Fink, Daniel Hirschbühl, Sandra Fink und Markus Muxel angehören.

Interessierte Gäste

Ein aktives Gastronomieteam zeichnet für den Betrieb verantwortlich. Vier engagierte Frauen aus Riefensberg führen das neue Lokal, zusätzlich wurde ein Koch angestellt. Unter den Eröffnungsgästen befanden sich neben vielen Riefensbergern auch Architekt Gerhard Gruber, Dr. Johannes Ortner (Raiffeisen Landesbank), Klaus Stadelmann (Raiba Weißachtal), Walter Vögel (Agrarbezirksbehörde, Nahversorger Wolfgang Beer und Hubert Berkmann (Brauerei Egg). Kulinarisch verwöhnt wurden die Eröffnungsgäste vom „Bartle“-Team. Das Duo Luggi und Mike unterhielt mit flotten Weisen.   

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Bartle" als Alternative zum Gasthaussterben