AA

Bäuerinnen – wichtiges Element in Familie und Gesellschaft

Das Bäuerinnen-Team (v.l. Birgit Schmid, Evelyn Fink, Erika Fink und Iria Bilgeri) mit LK-Vizepräsident Klaus Schwarz (li.) und Bgm. Herbert Dorn (re.).
Das Bäuerinnen-Team (v.l. Birgit Schmid, Evelyn Fink, Erika Fink und Iria Bilgeri) mit LK-Vizepräsident Klaus Schwarz (li.) und Bgm. Herbert Dorn (re.). ©Gemeinde Riefensberg
Alle fünf Jahre wählen die Bäuerinnen aus ihren Reihen die Ortsbäuerin bzw. ein Bäuerinnen-Team. Die Riefensberger Bäuerinnen hielten ihre Wahl am 10. November ab. Unter der Leitung von LK-Vizepräsident Klaus Schwarz wurde Evelyn Fink in ihrer Funktion als Ortsbäuerin bestätigt.

Die Funktion der Stellvertreterin übernahm Birgit Schmid. Weiters ergänzen Iria Bilgeri und Erika Fink das Team. Die bisherigen Team-Mitglieder Regina Hirschbühl (Stellvertreterin) und Sabine Raid standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Bäuerinnen-Referentin Evy Halder überreichte an Regina und Sabine ein kleines Dankgeschenk als Anerkennung für ihren Einsatz.

In seinen Worten wies LK-Vizepräsident Klaus Schwarz auf den hohen Stellenwert der Familie als Erfolgsfaktor des bäuerlichen Betriebes hin. Die Lebensqualität dürfe auch trotz viel Arbeit nicht zu kurz kommen. „Den Betrieb so groß zu machen, dass man nicht mehr aus den Gummistiefeln kommt“, sei kein erstrebenswertes Ziel. Krämermarkt und Erntedank sind zwei bedeutsame Ereignissen im Ort. Diese tragen die unverwechselbare Handschrift der Bäuerinnen. Bgm. Herbert Dorn dankte den Bäuerinnen für ihren Einsatz für das Vereins- und Gemeindegeschehen. Er wünschte dem „internationalen Ausschuss“ mit Mitgliedern aus Österreich, Deutschland und Brasilien viel Erfolg für die Zukunft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bäuerinnen – wichtiges Element in Familie und Gesellschaft