AA

RHC Dornbirn verpasst Sensation knapp

RHC Dornbirn verlor erst im Penaltyschießen, die Sensation war zum Greifen nahe.
RHC Dornbirn verlor erst im Penaltyschießen, die Sensation war zum Greifen nahe. ©VOL.AT/Hartinger
Die ganz große Cup-Sensation war zum Greifen nahe, die Dornbirner zeigten eine herausragende Leistung und mussten sich erst im Penaltyschießen dem mehrfachen Schweizer Cupsieger Diessbach geschlagen geben.

In der gut besuchten Stadthalle übernahmen die favorisierten Gäste von Beginn an das Kommando. Torhüter Angel Mirantes parierte schon früh einen Penalty und verhinderte so einen schnellen Rückstand. Die Hausherren standen defensiv sehr gut und fuhren immer wieder gefährliche Konter, welche wie auf der Gegenseite allesamt unbelohnt blieben. Nach 7 Minuten brachte Dominique Kaul seine Farben durch einen Weitschuss mit 1:0 in Führung. Die mit vielen Ausländern gespickten Schweizer blieben am Drücker, scheiterten jedoch immer wieder am starken Dornbirner Rückhalt Angel Mirantes. In der 19. Minute sah Dominique Kaul die blaue Karte, bei dem daraus resultierenden direkten Freistoß scheiterte Nationalspieler Kissling abermals an Torhüter Mirantes. Die Messestädter überstanden in Unterzahl und retteten den Ein-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach Seitenwechsel zunächst ein unverändertes Bild, die Gende-Truppe wehrte sich verhemmend gegen den Ausgleichstreffer. Mit einer schönen Einzelaktion setzte sich Kaul in der 32. Minute gegen zwei Diessbacher durch und verwandelte die sich bietende Chance souverän zum 2:0. Eine blaue Karte durch Dantas Zanini nur zwei Minuten später konnten die Dornbirner per direktem Freistoß nicht nutzen und auch in Überzahl blieb man torlos. Dennoch behielten die Heimischen in Sachen Chancenauswertung die Oberhand und erzielten nur wenig später durch Stefan Sahler die 3:0 Führung.

Kissling zeigte beim fünften Strafstoß für die Seeländer Nerven und versenkte einen Direkten zum 3:1. Für eine Schrecksekunde sorgte Doppeltorschütze Kaul, als er durch einen wuchtigen Weitschuss am Hinterkopf getroffen und zur Kontrolle ins Spital gebracht wurde. Dreieinhalb Minuten vor Spielende, als der ein oder andere schon einwenig mit einer Sensation liebäugelte, setzten die routinierten Seeländer alles auf eine Karte. Diessbach ersetzte Torhüter Mühlheim durch einen 5. Feldspieler und die Taktik ging auf, Salgueiro verkürzte aus spitzem Winkel auf 3:2. Die Seeländer versuchten ihr Glück erneut in Überzahl und drückten den Ball nur 32 Sekunden später zum 3:3 Ausgleich über die Torlinie. Was für ein Cup-Krimi, es ging in die Verlängerung welche beide Teams unbeschadet überstanden. Im darauffolgenden Penalty-Killing setzte sich der Favorit mit 4:5 ganz knapp durch. Schade für die Dornbirn, die eine unglaubliche Partie spielten und es sich den Gästen keineswegs leicht machten.

Schweizer Cup

RHC Dornbirn – RHC Diessbach 4:5 n.P.  (1:0, 2:2)

Tore: Kaul 2, St. Sahler, Kessler bzw. Kissling 2, Salgueiro, Dantas Zanini

Vorschau:

CERS-Cup

Samstag, 18. Oktober 2014, 20 Uhr

RHC Dornbirn – C.G.C. Viareggio (IT)

Stadthalle Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn verpasst Sensation knapp