AA

RHC Dornbirn vergibt Aufstiegschance

RHC Dornbirn verlor zuhause.
RHC Dornbirn verlor zuhause. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Die Dornbirner waren im Heimspiel gegen den RHC Vordemwald im Rahmen der Aufstiegsrunde zur NLA zum Siegen verdammt, doch den Heimischen wurde die Chancenauswertung zum Verhängnis.

Die Gäste begannen in der Stadthalle stark und drängten die Gende-Boys in die Defensive. Allmählich konnten sich Messestädter aus der Umklammerung lösen, das erste Tor erzielten aber die Gäste durch Häfliger mit einem platzierten Schuss unter die Latte. In der 16. Minute traf Kaul per Weitschuss zum 1:1 ins hohe Eck. Die Aargauer antworteten postwendend und zogen noch vor der Pause durch einen Göttmann-Doppelpack auf 1:3 davon. In der 2. Spielhälfte kam Dornbirn besser ins Spiel, war die bessere Mannschaft aber im Abschluss wollte es nicht richtig klappen. Wieder war es Kaul, der in der 36 Minute auf 2:3 verkürzte und dem Spiel neues Leben einhauchte. Dornbirn in dieser Phase stark, doch das Tor erzielten abermals die Gäste durch ein Ingold-Weitschuss zum 2:4. Kurz danach scheiterten die Dornbirner per Direktem durch das 10. Teamfoul, aber der Nächste ließ nicht lange auf sich warten, Kaul verwertete diesen sehenswert mit seinem persönlichen Hattrick zum 3:4. Die Heimischen drückten auf den Ausgleich, 2. Minuten vor Ende der Begegnung noch bevor die Messestädter den Torhüter durch einen 5. Feldspieler ersetzen konnten, entschied Wuffli per Konter zum 3:5 die Partie. In der vorletzten Sekunde kassierte Dornbirn dann noch das 3:6 und musste mit dieser Niederlage die Aufstiegsträume in die NLA wohl begraben. Eine kleine rechnerische Mini-Chance besteht jedoch noch, sollte Wimmis seine beiden Heimspiele gegen Wolfurt und Vordemwald verlieren und die Gende-Boys gegen dieselben Gegner beide gewinnen. Die Mannschaft zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht und gratulierte den Aargauern für den Ligaerhalt der NLA. Die Konzentration gilt nun voll und ganz der Österreichischen Meisterschaft, welche schon am Dienstag gegen Dornbirn II beginnt.

Schweizer Playoff zur NLA / NLB

RHC Dornbirn – RHC Vordemwald    3 : 6 (1 : 3)

RHC Dornbirn: Mirantes, Wagner; Brunner, Stockinger, Kaul 3, Trussell, Hammerer, Hinteregger, M. Sahler, Hagspiel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn vergibt Aufstiegschance