AA

Rettungswagen während Fahrt von Blitz getroffen

Der Rettungswagen war gerade am Rückweg von Salzburg.
Der Rettungswagen war gerade am Rückweg von Salzburg. ©BRK
Während der Fahrt wurde Mittwochabend ein Rettungswagen des Teisendorfer Roten Kreuzes vom Blitz getroffen. Die Einsatzkräfte waren gerade am Rückweg von der Salzburger Christian-Doppler-Klinik.

Der kuriose Zwischenfall ereignete sich in einer scharfen Kurve am so genannten Pattinger Berg bei Teisendorf, informiert das bayerische Rote Kreuz (BRK) am Donnerstag. Der Fahrer sah im Rückspiegel den Blitz, der offenbar in die Funk-Antenne einschlug, woraufhin es sofort an der Motorhaube funkte, die komplette Elektronik des Autos ausfiel und ihm und seiner Beifahrerin die Haare zu Berge standen.

Heftiges Gewitter in Bayern./BRK
Heftiges Gewitter in Bayern./BRK ©Heftiges Gewitter in Bayern./BRK

Patientin nach Salzburg transportiert

Die Rettungsassistenten hatten zuvor um 18.30 Uhr einen akut internistisch erkrankten Patienten von Jechling nach Salzburg transportiert und waren gerade auf der Rückfahrt zur Wache, als sie in das Gewitter gerieten. Eine Krankenwagen-Besatzung des Freilassinger Roten Kreuzes holte beide ab und brachte sie zur weiteren Überwachung in die Kreisklinik Freilassing.

Rettungswagen in der Werkstatt

Kollegen lösten die Besatzung ab und besetzten einen Ersatz-Rettungswagen, den der Leiter Rettungsdienst und sein Stellvertreter sofort organisiert und bereitgestellt hatten. Das vom Blitz getroffene Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst in die Werkstatt transportiert werden, wo nun die Schäden ermittelt werden, so das BRK.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Rettungswagen während Fahrt von Blitz getroffen