AA

Rettungsgasse: Die besten Bilder

Sorgt noch für Verwirrung: Die Bildung der Rettungsgasse.
Sorgt noch für Verwirrung: Die Bildung der Rettungsgasse. ©VOL.at/Philipp Steurer
Noch sorgt die Rettungsgasse streckenweise für Verwirrung im Straßenverkehr – was zu kuriosen Schnappschüssen führen kann. VOL.at sucht die besten Bilder!
Rettungsgasse: Die besten Bilder

Seit 1. Jänner 2012 ist die Rettungsgasse Pflicht. Fahrzeuglenker müssen somit bei Stocken des Verkehrs oder bei Stau eine Gasse bilden, um Einsatzfahrzeugen eine freie Durchfahrt zu ermöglichen. Die Theorie ist soweit klar. An der Umsetzung scheitert’s teilweise noch.

Kopfzerbrechen bereitet manchen Autofahrern vor allem der dreispurige Streckenabschnitt vor dem Pfändertunnel in Fahrtrichtung Deutschland, wie aktuelle Bilder zeigen. Auch ASFINAG-Experte Bernhard Lautner bezeichnet die Strecke in Bezug auf die Rettungsgasse als “Besonderheit”. Zumeist staut es sich auf der linken und mittleren Fahrbahn, während es auf der rechten Spur flüssig vorwärts geht.

Der Tipp des Experten für die Strecke vor dem Pfändertunnel: “Wenn die links fahrenden Verkehrsteilnehmer ganz nach links fahren und die mittigen Spurnutzer sich rechts an der Fahrbahnmarkierung orientieren, reicht der Platz für die Rettungskräfte aus. Die rechte Spur kann dann ganz normal weiter befahren werden.” Folglich muss auch nicht auf den Pannenstreifen ausgewichen werden.

Haben Sie auch schon Erfahrungen mit missglückten Rettungsgasse-Versuchen auf der Autobahn gemacht? Schicken Sie uns Ihre Bilder per Mail an leserreporter@vol.at oder direkt über die Leserreporter-Funktion Ihrer VOL.at-App – die besten Bilder werden auf VOL.at veröffentlicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Leserreporter
  • Rettungsgasse: Die besten Bilder