AA

Restaurierung der St. Michael Kirche kostet 500.000 Euro

Die Rankweiler St. Michael Kirche wird restauriert
Die Rankweiler St. Michael Kirche wird restauriert ©Thomas Knobel
Rankweil (VN-tk) Die St. Michael Kirche auf dem Liebfrauenberg erhält eine einjährige andauernde Restaurierung. Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen betragen 500.000 Euro und sind durch Bund, Land, Marktgemeinde Rankweil und einem Großsponsor gedeckt.
Restaurierung St. Michael Kirche

In Rankweil erhalten die in die Jahre kommenden Kirchenhäuser eine General-Renovierung. Nach der St. Peter Kirche wird nun auch die St. Michael Kirche auf dem Liebfrauenberg im Innenraum völlig neu restauriert bzw. renoviert. Schon ein Jahrzehnt lang haben Vereinsangehörige vom Freundeskreis Basilika mit den zuständigen Verantwortlichen Gespräche geführt, um die St. Michael Kirche wiederauferstehen zu lassen. Der Kostenpunkt der Restaurierung der kleinen Kirche beträgt 500.000 Euro. Das Land Vorarlberg, Bund, Marktgemeinde Rankweil und ein Großsponsor übernehmen die Ausgaben, einem weiteren Schmuckstück eines Kirchenhauses steht somit nichts mehr im Wege. Die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten an der St. Michael Kirche ist für Sommer 2017 geplant. Das Kirchenhaus soll dann für mehrere Verwendungszwecke neu aufleben. Messen, kleinere Hochzeiten, Tauffeier und kirchliche Veranstaltungen können dann abgewickelt werden.

Bei der Info-Veranstaltung für die Rankweiler Bevölkerung haben Herbert Berchtold vom Diözesanen Bauamt, Barbara Keiler vom Bundesdenkmalamt und Hans Kohler (Freundeskreis Basilika) über die Restaurierungsarbeiten Auskunft gegeben. Viele Prominente und interessierte Besucher wie Rankweils Bürgermeister Martin Summer, Vizebürgermeisterin Katharina Kröss-Krall, Unternehmer Manfred Speckle, Mesner Martin Salzmann mit Gattin Doris, Kaplan Walter Juen, Caritas-Seelsorger Elmar Simma, Ex-Ärztekammerpräsident Peter Wöss, die Gemeinde-Mitarbeiter Norbert Preg und Christian Breuß, Josef Kräutler, Ehrentraud Zuchristian und viele Mitglieder vom Freundeskreis Basilika ließen sich die Neuigkeiten nicht entgehen. Im Jahre 1300 wurde das Gebäude urkundlich schon erwähnt.

1893 wurde die Rankweiler St. Michael Kirche renoviert und bis zum heutigen Tage wurde gar nichts mehr unternommen. In der Kirche selbst hat man mit einem errichteten Gerüst mit den Arbeiten an der Malerei schon begonnen. Viel Feuchtigkeit ist in den Innenraum gekommen, das erschwert die Sanierungsmaßnahmen beträchtlich. Die Wände und Decken werden als Erstes auf einen neuen Stand gebracht. Der Boden und die Beleuchtung sollen dann in weiterer Folge ebenfalls erneuert werden. „Es wird ein schöner neuer Raum. Das Gotteshaus erstrahlt bald in neuem Glanz“, so Altbürgermeister Hans Kohler, der sich für die Restaurierung von der St. Michael Kirche schon über viele Jahre hinweg eingesetzt hat.       

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rankweil
  • Restaurierung der St. Michael Kirche kostet 500.000 Euro