AA

Renitenter Rentner von Cobra überwältigt

Zur Festnahme des zur Haftstrafe ausgeschriebenen Pensionisten wurde das Einsatzkommando Cobra angefordert
Zur Festnahme des zur Haftstrafe ausgeschriebenen Pensionisten wurde das Einsatzkommando Cobra angefordert ©APA
Feldkirch - Nach Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs wollte Rentner Haft nicht antreten. Nun steht gegen ihn ein Verfahren wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt ins Haus.

Er ist 72, intelligent, Techniker und passionierter Fischer. Doch derzeit sitzt er eine dreijährige Haftstrafe wegen Kindesmissbrauchs und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses ab. 2014 erging das erstinstanzliche Urteil, das zunächst nur ein Jahr unbedingt vorsah. Die zweite Instanz erhöhte auf drei Jahre unbedingt. Der gesundheitlich Angeschlagene beantragte immer wieder Haftaufschub, im Mai 2016 war dann Ende. Die Polizei holte ihn ab, weil er seine Haft nicht antreten wollte.

Heftig gewehrt

Der Rentner ahnte, dass die Polizei bei ihm vorbeischauen würde. Er flüchtete mit einem Messer ins Schlafzimmer, hielt die Türe zu. Die Beamten drückten sie einen Spalt auf. Der in die Enge Getriebene versuchte, sich den Hals aufzuschneiden. Zudem soll er immer wieder gegen das Schutzschild der Beamten gestochen haben. Schlussendlich beendete ein Tasertreffer die Situation und der Mann wurde ins Gefängnis gesteckt.  Er selbst bestreitet den Widerstand, weitere Zeugeneinvernahmen sollen Anfang Dezember zu einem Urteil führen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Renitenter Rentner von Cobra überwältigt