AA

Rempeln, Rütteln, Standpauken - Momente der Reise des Donald Trump

Donald und Melania Trump kurz vor ihrem Abflug aus Rom.
Donald und Melania Trump kurz vor ihrem Abflug aus Rom. ©AP Photo/Riccardo De Luca
Auf Donald Trumps erster Auslandsreise sind Bilder entstanden, die diskutiert werden. Gelinde gesagt. Sie stehen für vieles, was den US-Präsidenten ausmacht.

Donald Trump hat auf seiner Reise so viel Spott auf sich gezogen wie kein US-Präsident zuvor. Nicht nur die politische Klasse wirkt oft entgeistert, wenn sie es mit Trump zu tun hat. Einige Trump-Momente der vergangenen Tage:

Handauflegung

Bei der Eröffnung des Anti-Radikalisierungs-Zentrums in Riad sorgt ein Foto für Spott, auf dem Trump und König Salman die Hände auf einen leuchtenden Globus legen. Von unten werden ihre Gesichter durch blaues Licht erhellt, der König reißt die Augen auf. Die “Church of Satan” (Kirche des Satan) stellt umgehend klar, es handele sich nicht um ein “satanisches Ritual”. Etliche Twitter-Nutzer bearbeiten das Foto, sei es mit Figuren aus dem Fantasy-Film “Herr der Ringe” oder mit Comic-Helden.

»The Church Of Satan on Twitter For clarification, this is not a Satanic ritual.«

Gästebuch: “Amazing”

Nächster Ort, nächstes Bild. Seine Vorgänger fanden beim Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ergreifende Worte für die Verbrechen der Nazis. Anders Trump. “Es ist eine Ehre, mit all meinen Freunden hier zu sein”, schreibt der US-Präsident ins Gästebuch und fügt hinzu: “So fantastisch + werde nie vergessen.” Ein Reporter der “Times of Israel” dazu auf Twitter: “Er hat vergessen zu schreiben: Bis nächsten Sommer!” Mosche Zimmermann, emeritierter Professor der Hebräischen Universität in Jerusalem, kanzelt Trump ab: “Das schreibt man, wenn man oben auf der Zugspitze steht und die Landschaft bewundert.”

»Corinna Milborn on Twitter der direkte Vergleich: die Einträge von Donald Trump und von Barack Obama im Gästebuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem«

Bodycheck

Während eines Rundgangs durch das neue Nato-Hauptquartier in Brüssel drängelt Trump den montenegrinischen Premierminister Dusko Markovic brüsk zur Seite und baut sich in herrischer Pose neben Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf. Das Kinn gereckt, wirft Trump sich in die Brust. Das kurze Video wird im Internet zum Renner. Alle führenden US-Medien haben es auf ihrer Startseite.

»Jan Böhmermann on Twitter Das Buffet ist erö…” “ERSTER!” Haha,was für ein debiler, schlecht erzogener Kacktyp. https://t.co/wQUu6tHxVO«

Standpauke

Die wichtigsten Politiker der Nato in Reih’ und Glied, das funkelnagelneue Hauptquartier des Bündnisses im Sonnenlicht: Dann lässt Trump seine Standpauke vom Stapel. Wie den Staats- und Regierungschefs die Gesichtszüge entgleiten, wie sie flüstern und ungläubig zu diesem grimmigen US-Präsidenten hinüberschauen, auch diese Bilder werden bleiben.

Gib mir deine Hand

Trump ist dafür bekannt, in das Händeschütteln gerne eine Demonstration seiner Macht legen zu wollen. Mehrere Regierungschefs können das bezeugen. Jetzt war Emmanuel Macron dran: Herrisch riss Trump den Arm des französischen Präsidenten an sich, rüttelt und zerrt. Macron wehrt sich. Auch eine zweite Begegnung der beiden geht eher unentschieden aus, diesmal in der Disziplin sitzend Rütteln. Macron hält ordentlich dagegen.

AFP PHOTO / Mandel NGAN
AFP PHOTO / Mandel NGAN ©AFP PHOTO / Mandel NGAN

Ich will deine Hand nicht

Melania Trump sorgte für viele Diskussionen und Geraune, weil sie ihrem Gatten mindestens einmal nicht die Hand reichen wollte. In Israel mag sie sie sogar weggeschlagen haben, aber ob und warum, ist nicht bekannt. Auf einer Gangway wollte Trump erneut nach ihr greifen, er geht Treppen nicht gern alleine hinunter – aber genau da fährt sich Melania mit der Hand durchs Haar, Trump greift ins Leere. Zufall – oder Symbolbilder für den Zustand einer Ehe?

via GIPHY

(dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rempeln, Rütteln, Standpauken - Momente der Reise des Donald Trump