AA

Rekord-Teamhandballer Fölser beendet Karriere

Fölser bleibt dem ÖHB trotz Karriereende erhalten
Fölser bleibt dem ÖHB trotz Karriereende erhalten
Eine Woche nach Konrad Wilczynski hat am Dienstag auch Patrick Fölser sein Karriere-Ende nach dieser Saison angekündigt. Der 37-jährige Kreisläufer spielt seit 2011 für die SG Westwien, er wechselt im Sommer fix zum österreichischen Handball-Bund (ÖHB), für den er schon seit längerem im Marketing arbeitet.


Fölser ist mit 218 Länderspielen (567 Tore) Rekord-Feldspieler im österreichischen Handball-Nationalteam. Der Oberösterreicher spielte je zwei Jahre für HC Kärnten (1996-1998) und HC Linz (1998-2000), ehe er den Sprung ins Ausland wagte. Fölser stellte elf Jahre in der deutschen Handball-Liga, der wohl stärksten der Welt, seinen Mann. Nach zwei Jahren beim VfL Pfullingen, fünf Jahren beim TuS Nettelstedt und vier Saisonen bei der HSG Düsseldorf kehrte er im Sommer 2011 nach Österreich zu Westwien zurück.

Nach einigem Verletzungspech in dieser Saison entschloss er sich nun, seine Karriere zu beenden. “Ich denke, nach fast 20 Jahren Profihandball auf diesem Niveau ist es mit 37 Jahren ein guter Zeitpunkt, die Schuhe an den Nagel zu hängen. Mein Körper wird es mir danken, wenn ich nicht mehr jeden Tag in einer Handballhalle auf und ab laufe. Die körperlichen Probleme sind die letzten Monate nicht gerade besser geworden und darum denke ich, dass es wirklich an der Zeit ist, aufzuhören”, sagte Fölser.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • Rekord-Teamhandballer Fölser beendet Karriere