AA

"Reiseziel Museum" erstmals grenzüberschreitend

"Reiseziel Museum": Erfolgreiche Familienaktion mit 37 Museen in Vorarlberg und Liechtenstein
"Reiseziel Museum": Erfolgreiche Familienaktion mit 37 Museen in Vorarlberg und Liechtenstein ©Privat
Bregenz, Vaduz – Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg beteiligt sich das Fürstentum Liechtenstein heuer erstmals an der der Familienaktion „Reiseziel Museum“.

Das Programm für den Sommer 2012 wurde am Dienstag, 26. Juni, im Rahmen einer Pressekonferenz in Vaduz durch Familienlandesrätin Schmid, Kulturlandesrätin Kaufmann und Regierungsrätin Frick im Liechtenstein präsentiert.

Im Sommer 2012 sind Familien mit Kindern an drei Sonntagen (1. Juli, 5. August und 2. September) eingeladen, das “Reiseziel Museum” zu besuchen. Der Erfolg der letzten Jahre hat die Veranstalter – die Initiative Kinder in die Mitte und die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg – veranlasst, die Aktion zu erweitern und erstmals den Sprung über die Grenzen zu machen. Mit 29 Museen in Vorarlberg und acht Museen in Liechtenstein bietet “Reiseziel Museum” heuer noch mehr Programm für Groß und Klein.

 Für Landesrätin Greti Schmid und Landesrätin Andrea Kaufmann ist es ein höchst erfreuliches Signal, dass auf diese Weise die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowohl im Familien- als auch im Kulturbereich weiter verstärkt wird.

Abwechslungsreiches Angebot

In allen teilnehmenden Museen treffen die Museumsreisenden auf ein abwechslungsreiches Angebot, das von Museumspädagogen unterstützt wird. Es gibt interessante Mitmach-Aktionen, spezielle Familienprogramme und Rätsel sowie viel Wissenswertes für die ganze Familie. Unter anderem erwartet die Kinder eine Museums-Rallye im Puppenmuseum Blons und das Museumskasperle im Heimatmuseum Bezau. Im vorarlberg museum (heuer noch im Ausweichquartier in Bregenz-Vorkloster) werden die Kinder zu Museumsmitarbeitern und erleben hautnah den Weg eines Gegenstandes von der Aufnahme ins Museum bis zum Ausstellungsstück in der Vitrine.

Zu den neuen Reiseziel-Highlights zählt das Liechtensteinische Landesmuseum. Dort können die Kinder erfahren, wie Monogramme in alter Schrift entstehen oder mit Geheimtinte geschrieben wird. Oder die kleinen Reiseleiterinnen und Reiseleiter begeben sich auf die Spuren der liechtensteinischen Schwabenkinder und erfahren mehr von der Geschichte bei einem Postenlauf durch den Alten Pfarrhof.

Museums-Reisepass

In bewährter Weise können Kinder von drei bis zwölf Jahren die Rolle des Museums-Reiseleiters bzw. der Reiseleiterin übernehmen und im hölzernen Koffer Schätze sammeln, die in allen Museen warten. Zusätzlich wird ein Museums-Reisepass ausgestellt. In jedem Museum kommt ein neuer Stempel in den Pass – und schon ab drei Stempeln ist die Teilnahme am Gewinnspiel möglich. Der Eintrittspreis beträgt einen Euro bzw. einen Schweizer Franken pro Person und Museum, gültig für alle Familienmitglieder (Voraussetzung: Vorarlberger Familienpass bzw. Liechtensteiner Reiseziel-Ticket).

Jedes Kind erhält im Vorfeld über den Kindergarten oder die Schule ein neues Reiseziel-Museums-Booklet, das auch als Stickerheft dient. Die Sticker warten in den jeweiligen Museen – einfach sammeln und ins Booklet kleben.

Unterwegs mit Bus und Bahn

Der beste Weg zum “Reiseziel Museum” ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Vorarlberger Familienpass und dem Liechtensteiner Reiseziel-Ticket reisen Familien günstig mit Zug und Bus. An den Aktionstagen zahlt mit dem Familienpass oder dem Liechtestein-Ticket nur ein Erwachsener den vollen Preis, der zweite Erwachsene und alle Kinder fahren gratis. Dieses Angebot gilt für Einzelfahrten und Tageskarten in Vorarlberg und Liechtenstein. Fahrpläne und Tarife auf vmobil.at und liemobil.li.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Reiseziel Museum" erstmals grenzüberschreitend