AA

Reinhold Messner: Bergsteigen wird immer mehr zum Pistenalpinismus

Reinhold Messner war mit seinem Vortrag "Über Leben" zu Gast in Dornbirn. Wir sprachen mit ihm über das Leben und wie sich das Bergsteigen in den vergangenen Jahren zum Massentourismus entwickelte. Teil 1 von 3.

Der Südtiroler Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner kann auf ein vielschichtiges Lebenswerk zurückblicken. Seine Erfahrungen und Eindrücke gibt er derzeit in seiner Vortragsreihe “Über Leben” weiter, so auch am Donnerstag in Dornbirn.

Vor allem das Bergsteigen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert hin zum Pistenalpinismus. Während Reinhold Messner mit der Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffmaske Geschichte schrieb, ist der Berg heute wie viele Achttausender ein Ziel des Massentourismus. Das Klettern werde immer mehr zum Sport, mit den dazugehörigen Problemen wie Doping.

Das vollständige Gespräch

Reinhold Messner ist Abenteurer, Alpinpionier, Museumsgründer und nun auch Filmschaffender. Wir sprachen mit ihm über das Bergsteigen, Lebenserfahrungen, sein Verständnis als Südtiroler und Europäer, sein Museum und Zukunftspläne:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Reinhold Messner: Bergsteigen wird immer mehr zum Pistenalpinismus