AA

Reinhard Haller: "Cannabis ist längst zur Volksdroge geworden"

Wie beim Falschparken soll es für den Cannabis-Konsum nur eine Verwaltungsstrafe geben, so der Landesdrogenbeauftragte Haller.
Wie beim Falschparken soll es für den Cannabis-Konsum nur eine Verwaltungsstrafe geben, so der Landesdrogenbeauftragte Haller. ©DPA
Wien, Schwarzach. Drogenbeauftragter Reinhard Haller fordert die Entkriminalisierung schon seit 30 Jahren.
Wallner klar gegen Legalisierung
Das Blog-Duell: Bitschi vs. Pock
Strolz mit NEOS für Freigabe

“Jetzt kommt in das Thema endlich Bewegung”, kommentiert der Drogenbeauftragte des Landes, Reinhard Haller, die Diskussion um die Entkriminalisierung von Cannabis. Diese fordere er schon seit 30 Jahren.

“Ob wir wollen oder nicht”

haller
haller
“Obwohl Cannabis keine ungefährliche Substanz ist, ist es zur Volksdroge geworden; ob wir wollen oder nicht”, betont der Psychiater. Nicht alle, die konsumieren, sollten deshalb gleich als kriminell abgestempelt werden. Schließlich würde mit einer Verwaltungsstrafe “wie beim Falschparken” eigentlich ausreichend signalisiert, dass der Konsum nicht erwünscht ist. Wie die VN berichteten, herrscht in Vorarlberg zur Entkriminalisierung grundsätzlich Einigkeit. Die Parteien stehen ihr offen gegenüber.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Reinhard Haller: "Cannabis ist längst zur Volksdroge geworden"