AA

Regisseur Helmut Dietl mit 70 Jahren verstorben

Helmut Dietl litt an Lungenkrebs
Helmut Dietl litt an Lungenkrebs
Der deutsche Regisseur und Filmemacher Helmut Dietl ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren in München, wie engste Familienkreise am Montag bestätigten. Nach Informationen von "Zeit Online" war seine Familie bei ihm, als er zu Mittag in seiner Münchner Wohnung starb. Vor knapp eineinhalb Jahren hatte der einst starke Raucher seine Lungenkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht.


“Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gut gegangen ist”, sagte er damals im Interview der “Zeit”. Erst im vergangenen Jahr aber, als er den “Bambi” für sein Lebenswerk bekam und das Publikum ihn mit Standing Ovations feierte, hatte er noch gesagt, er habe die 960.000 Zigaretten, die er in seinem Leben geraucht habe, überlebt – und könne nun den Lebenswerk-Preis in Empfang nehmen. “Wenn Sie in zehn Jahren wieder einen Lebenspreis zu vergeben haben – ich bin bereit.”

Dietl wurde in den 1980er-Jahren berühmt mit den Serien “Monaco Franze” und “Kir Royal”. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen “Schtonk”, eine Persiflage auf die Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher, und die Komödie “Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief”.

Mit großer Begeisterung und viel Ironie deckte der im oberbayerischen Bad Wiessee geborene Dietl menschliche Schwächen auf und beleuchtete gesellschaftliche Kuriositäten.

Sein Kollege Michael “Bully” Herbig, der die Hauptrolle in Dietls letztem Film “Zettl” spielte, wandte sich auf seiner Facebook-Seite mit bewegenden Worten an seinen Freund: “Ich muss Dir ja wohl nicht sagen, wie unfassbar traurig ich bin”, schrieb er. “Du warst und bist mein Held. Als ich von Deinem Abschied erfahren habe, weinte auch der Himmel über Schwabing … es hagelte sogar. Zu Recht, Regen alleine wäre ja auch nicht standesgemäß.”

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte Dietl, den Träger des Bayerischen Verdienstordens, als einen “der ganz großen deutschen Regisseure und Drehbuchautoren”. Er sei eine Institution gewesen. “Er hat Bayern und München mit seinen Werken tief in die Seele geschaut und damit unvergleichliche Charaktere geschaffen.” Der bayerische Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) nannte Dietl einen “großen Chronisten der Seele Bayerns”. Dietl war in vierter Ehe mit seiner Frau Tamara verheiratet. Das Paar hat eine Tochter. Aus einer früheren Beziehung stammt sein Sohn David, der als Regisseur (“König von Deutschland”) in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Regisseur Helmut Dietl mit 70 Jahren verstorben