AA

Regionale Leckerbissen beim Apfel-Kartoffelfest

©zer

Herrliches Herbstwetter und ein vollbesetzter Platz mit einem vielfältigen Angebot der Walgauer Bauern, konnten die Gäste beim Apfel-Kartoffelfest unter dem Gemeindedach in Ludesch, genießen.

 

Ludesch. Entsprechend freuten sich auch die sechzehn Aussteller aus zehn Regio-Gemeinden samt dem Organisationsteam der Regio Walgau mit Gisela Jussel und Manfred Walser.

Um die Mittagszeit fanden die neu Ankommenden kaum noch freie Plätze. Das Angebot war auch entsprechend groß. Nebst „G`sottna Grumpiira“, Kartoffelsuppe, Kürbisgerichten, Hauswürste, Pellkartoffeln mit Raclette, Pellkartoffeln mit Gemüsewok, Pommes frites aus Biokartoffeln, Apfelbrot, Apfelsaft, Apfelbrand, Apfelkräutergelees, Apfelschnitz und Nüssen, wurden auch Kuchen und Kaffee und vieles mehr angeboten. Die Aussteller achteten darauf, dass so wenig wie möglich Abfälle produziert wurden. Sie verwendeten mehrfach verwertbare Becher, und Porzellan-Suppentassen, Speise- und Dessertteller. Zudem wurden gemäß der Aktion „Flüchtlinge helfen“ vier Flüchtlinge eingesetzt, die mit viel Eifer Geschirr und Becher einsammelten. Informationsstände, gaben Auskunft über die Regio-Walgau. Auch die Kinder hatten ihren Spaß bei einer lustigen Kutschenfahrt. Mit interessanten Fachvorträgen wie „Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“ von Manfred Walser, „Wie pflanze ich einen Obstbaum“ von Christoph Dünser, oder „Neues Logistikprojekt der LEADER-Region Vorderland Walgau-Bludenz“ von Werner Althaus, Georg Geutze, und Harald Nesensohn. Die Blumenegger Mundartfrauen boten mit ihren Texten literarische Einblicke und passende Wortkreationen zum Fest. Die Regio Walgau hat mit ihren bisherigen Aktionen viel zum Bekanntheitsgrad des Walgaus beigetragen. Bis zur Gründung der Regio im Sept. 2011 fristete die Talschaft eher ein unbedeutendes Dasein. So gesehen ist die Gründung mit Obmann Bürgermeister Kasseroler Nenzing, Stellvertreter BGM. Michael Tinkhauser Bludesch, und BGM Walter Rauch Dünserberg, ein Glücksfall. Die Veranstaltung wurde von der ÖKA-Walgau Gemeinden unterstützt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Regionale Leckerbissen beim Apfel-Kartoffelfest