AA

Regio-Bürgermeister im Baustellen-Einsatz

Regio-Bürgermeister im Baustellen-Einsatz
Regio-Bürgermeister im Baustellen-Einsatz ©Regio im Walgau
„Ab auf die Walgaubad-Baustelle“ heißt es für 14 Gemeinde-Oberhäupter im Walgau.

„Bestimmt sind die Themen auf Gemeindeebene unsere primäre Aufgabe, dennoch möchten wir mit dieser Aktion – gerade im Gemeindewahlkampf – auf die hohe Bedeutung einer gut funktionierenden regionalen Zusammenarbeit aufmerksam machen“, so der Grundgedanke des gemeinsamen Arbeitseinsatzes der Regio-Bürgermeister. „Denn nur mittels regionaler Kooperationen können es kleinere Gemeinden schaffen, kostenintensive Freizeit-Infrastrukturen zu erhalten, die schließlich allen Walgauerinnen und Walgauern zu Gute kommen“, sind sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Schlins sowie ihre Amtskollegen der Walgau-Gemeinden einig.

„Handfest“ zeigt sich dieser Wille zur regionalen Zusammenarbeit in der gemeinsamen Montage von Isolierungselementen an den Wasserbecken des Walgaubades in Nenzing. Geplant und begleitet werden die Maßnahmen zur Energieoptimierung des neuen Walgaubades ebenfalls regional – Vertreter der „e5 Teams“ aller Gemeinden zeichnen sich dafür verantwortlich. Bei so viel regionalem Einsatz sind die Voraussetzungen für eine zeitgerechte Neu-Eröffnung des Walgaubades zum Badestart im Sommer 2015 sehr gut.

Daten:

  • Ort:                  Walgaubad Nenzing
  • Termin:             Samstag, 7. März 2015
  • Uhrzeit:             08:00 Beginn (bis mittags)
  • Teilnehmer:       Bürgermeister der Regio Im Walgau
  • Baustelle :        Aktuelles zur Walgaubad-Baustelle unter  https://www.facebook.com/Walgaubad

Die Sanierungsarbeiten beim Walgaubad liegen im Zeitplan. Wenn der Winter nicht in eine Verlängerung geht, wird das 6 Millionen teure Bad zeitgerecht in die kommende Badesaison starten. Ausgestattet mit Rutschen, Wellenbecken, Aquafit-Becken sowie einem Sprungturm wird das Bad neben dem Naturschwimmbad „Untere Au“ und dem Bad in der „Felsenau“ ein weiteres attraktives Sommer-Freizeit-Angebot im Walgau.

Den straffen Zeitplan der Renovierungsarbeiten unterstützen die Regio Im Walgau-Bürgermeister mit ihrer Mithilfe zur Energieoptimierung. Die Aktion der 14 Bürgermeister ist dabei der Auftakt – Ziel ist es, die vorhandene Wärme in den Schwimmbecken zu erhalten und den Energiebedarf zu reduzieren. Eine Woche später sollen die Dämmungsarbeiten mit tatkräftiger Unterstützung der Walgauer e5-Mitglieder und weiteren Freiwilligen fertig gestellt.

Hintergrundinformation

Mit dem Spatenstich zur Sanierung des Anfang der 1970er Jahre erbauten Walgaubades fiel im August 2014 der Startschuss zum landesweit ersten regionalen Bäderprojekt. Die 14 Betreibergemeinden der Regio Im Walgau starteten damit in ein Vorzeigeprojekt unter dem Motto: 14 Gemeinden kooperieren – 37.000 Bewohner profitieren. Die zwei Standortgemeinden Frastanz und Nenzing werden seit diesem Jahr in der Erhaltung und im Betrieb der insgesamt drei Badeanlagen – Naturbad Untere Au, Schwimmbad Felsenau und Walgaubad – von allen 14 Walgau Gemeinden unterstützt. Die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft – der WFI GmbH – zum Erhalt und Betrieb der Bäder im Walgau und die gemeinsam getragene Sanierung des Walgaubades sind ein Zeichen gelebter Solidarität zwischen den Gemeinden. Mit diesem Projekt hat die vor drei Jahren gegründete Regio Im Walgau ihre Reifeprüfung bestanden.

Ziel der Regio Im Walgau

Die Angebote für Freizeit, Erholung und Kultur müssen attraktiv und leistbar bleiben – so das Ziel der 14 Mitgliedsgemeinden der Regio Im Walgau. Beim öffentlichen Walgauforum im Juli 2012 formulierten die Teilnehmer den klaren Wunsch, aufgrund des akuten Sanierungsbedarfs des Walgaubades eine gemeinsame Lösung zu finden. Die damals frisch gegründete Regio Im Walgau startete ihre Zusammenarbeit mit folgender Grundüberlegung: Wir brauchen im Walgau einen Finanzierungsschlüssel, der generell für regional bedeutsame Projekte verwendet werden kann. Und wie definiert sich ein „regional bedeutsames Projekt“? Dies kann z.B. über Nutzerzahlen, Stimmen aus der Bevölkerung, Entfernung zur betroffenen Einrichtung etc. bestimmt werden, muss aber in jedem Einzelfall von neuem politisch über Gemeindevertretungsbeschlüsse entschieden werden. Die Grundsatz-Beschlüsse in den 14 Walgauer Gemeindevertretungen ein Jahr später ergaben eine sehr hohe Zustimmung. Der Delegierten-Beschluss v. 5.11.2013 zeigte ebenfalls eine eindeutige Befürwortung. Und die darauffolgenden Bäderkonzept-Abstimmungen in den einzelnen Gemeinden Ende 2013 / Anfang 2014 besiegelten die geplante Vorgehensweise schließlich. So konnte im Frühjahr 2014 die WFI GmbH (Walgauer Freizeit Infrastruktur) gegründet werden. Eine wertvolle Hilfe ist zudem die Unterstützung des Landes, die das 6 Millionen Euro – Projekt mit voraussichtl. 1,8 Millionen fördern wird.

Regio Im Walgau – Info:

14 Kerngemeinden bzw 37.659 Walgauer: Bludesch, Bürs, Düns, Dünserberg, Frastanz, Göfis, Ludesch, Nenzing, Nüziders, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis und Thüringen. Außerordentliche Mitglieder: Lorüns, Stallehr, Bürserberg, Brand, Thüringerberg sowie die Städte Feldkirch und Bludenz Gründungsdatum der Regio Im Walgau: 23.9.2011 Obmann: Bgm Florian Kasseroler Obmannstellvertreter: Bgm Michael Tinkhauser sowie Bgm Walter Rauch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Regio-Bürgermeister im Baustellen-Einsatz