AA

Red Bull Salzburg will Top-Bilanz gegen SV Grödig beibehalten

Noch nie konnte der SV Grödig gegen Red Bull Salzburg gewinnen.
Noch nie konnte der SV Grödig gegen Red Bull Salzburg gewinnen. ©APA/Archiv
Noch nie hat Red Bull Salzburg gegen den SV Grödig verloren. Dabei ist die Schöttel-Elf in dieser Saison nach den Bullen die heimstärkste Mannschaft in der Fußball-Bundesliga. Salzburg-Trainer Peter Zeidler stellte aber vor dem Derby am Samstag (LIVETICKER ab 18.15 Uhr) im Goldberg-Stadion klar: "Für uns ist das ein Heimspiel."

Im ersten Saisonduell hatte Red Bull Salzburg mit den aggressiven und konterstarken Grödigern anfangs Probleme, am Ende gewann man souverän mit 4:2 in der Bullen-Arena. In neun Bundesligaduellen gab es gegen den SV Grödig erst einen Punktverlust (2:2 am 26.10.2014 in Grödig) für den amtierenden Doublesieger.

Chance auf ersten Tabellenplatz

“Wir sind zuversichtlich drei Punkte zu holen”, so der selbstbewusste Salzburg-Coach Zeidler. Mit einem Sieg könnte man zumindest vorläufig an Leader Austria Wien vorbeiziehen. 14 Mal trafen die Salzburger in der laufenden Saison auswärts in die Maschen, Grödig erzielte vor heimischem Publikum 17 Tore.

Chefcoach Zeidler ist gewarnt

Doch wie gewohnt mahnt Zeidler zur Vorsicht. Zuletzt gewann Grödig daheim mit 2:1 gegen Rapid Wien. “Ich habe das Spiel im Stadion gesehen. Grödig hat eine sehr stimmige und gut eingespielte Mannschaft mit einigen sehr guten Einzelspielern. Sie verfolgen einen klaren Plan.” Außerdem spielen mit Sandro Djuric, Martin Rasner und Lucas Venuto einige Kicker mit Red-Bull-Vergangenheit am Fuße des Untersbergs. “Wir haben Respekt, sind aber überzeugt von unseren eigenen Qualitäten”, so der Deutsche.

Teamspieler Pehlivan wieder mit an Bord

Im Salzburg-Derby könnte der gelernte Pädagoge wieder auf den genesenen Teamspieler Yasin Pehlivan zurückgreifen. “Er denkt zuerst immer an die Mannschaft und gehört voll dazu”, lobt Zeidler den 26-Jährigen. Der Mittelfeldmann könnte der Defensive mehr Halt geben. “Die Meisterschaft ist die Kunst die wenigsten Gegentore zu bekommen. Das geht nur mit gemeinschaftlicher, aggressiver Defensivarbeit”, appellierte Zeidler und forderte Konzentration. “Wir haben noch viel Verbesserungspotenzial.”

Red Bull Salzburg: Fanmarsch nach Grödig

Tormann Alexander Walke steht vor seinem 100. Pflichtspieleinsatz für Red Bull Salzburg. Die Red-Bull-Anhänger starten ihren Fanmarsch um 14.30 Uhr vom Fanshop in Richtung Grödig.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Red Bull Salzburg will Top-Bilanz gegen SV Grödig beibehalten