AA

Red Bull Salzburg: Soriano für UEFA-Auswahl nominiert

Vor dem Europa-League-Match gegen Celtic Glasgow (Do. 21:05 Uhr) wurde Red-Bull-Salzburg-Stürmer Jonatan Soriano eine große Ehre zu teil. Der Salzburg-Kapitän steht zur Wahl für das UEFA-Team des Jahres.

Red-Bull-Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano findet sich in prominenter Gesellschaft wieder. In der Wahl zum UEFA Team des Jahres wurde der Spanier von Europas Fußballunion als einer von zwölf Stürmern nominiert. In der insgesamt 40 Spieler umfassenden Liste scheint auch ÖFB-Teamstar David Alaba auf. Auf der UEFA-Homepage können Fans nun bis 6. Februar 2015 abstimmen, wer es ins Team des Jahres schaffen soll. Soriano muss sich mit schier übermächtiger Konkurrenz messen. Zur Auswahl stehen Größen wie Zlatan Ibrahimovic, Diego Costa, Neymar oder allen voran Lionel Messi und Weltfußballer Cristiano Ronaldo.

Hier könnt ihr Soriano ins Allstar-Team wählen.

Spiel um die Tabellenführung

Am Mittwoch hebt die Mannschaft von Red Bull Salzburg in Richtung Schottland ab.
Der Spielort: Der legendäre Celtic Park.
Der Gegner: Celtic Glasgow, Tabellenführer der Scottish Premiership.
Hinspiel in Salzburg: 2:2-Unentschieden.
Das Ziel: Ein Sieg, um damit den ersten Platz in der Gruppe D zu fixieren.
Die Ausgangslage: Gut. In der UEFA Europa League sind Soriano und Co. seit acht Auswärtsspielen ungeschlagen (sieben Siege, ein Unentschieden).

„Wie das gehen kann, hat die Mannschaft ja schon mehrfach, auch zuletzt in Zagreb, eindrucksvoll gezeigt. Der Spielstil von Celtic ist allerdings ein völlig anderer, das heißt, auch wir müssen uns etwas umstellen. Und da die Schotten noch nicht fix für die nächste Runde qualifiziert sind, sind wir auf ein intensiv geführtes Spiel eingestellt“, sagte Salzburg-Trainer Adi Hütter.

Red Bull Salzburg treffsicher

Der FC Red Bull Salzburg ist eine von nur vier Mannschaften (Anm.: Dinamo Moskau, AC Fiorentina, Legia Warschau), die sich – so wie schon in der vergangenen Saison – vorzeitig für die nächste Runde der Europa League qualifizieren konnte. Zudem sind die Roten Bullen mit 13 Toren aus den ersten vier Spielen die treffsicherste Mannschaft in der laufenden Gruppenphase – im Durchschnitt erzielten sie 3,25 Tore pro Spiel. Kevin Kampl und die Bullen gehen nach dem starken Auftritt gegen Sturm Graz in der Meisterschaft motiviert in das Duell gegen den schottischen Tabellenführer. „Ich freue mich schon riesig auf das Spiel und die Stimmung, die dort herrschen wird. Weil wir ja schon für die Runde der besten 32 qualifiziert sind, haben wir keinen großen Druck. Aber wir werden dennoch alles geben, um das Spiel und die Gruppe zu gewinnen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Red Bull Salzburg: Soriano für UEFA-Auswahl nominiert