AA

Red Bull Salzburg bastelt bereits am Kader für die neue Saison

Wenige Tage nach dem verlorenen Finalspiel gegen den HC Bozen hat der EC Red Bull Salzburg die Saison noch einmal Revue passieren lassen und bastelt bereits am Kader für die kommende Saison. Zwei Neuzugänge sind bereits fix.

Während sich die meisten Spieler erst einmal in den wohl verdienten Urlaub verabschiedeten, müssen Dominique Heinrich, Florian Mühlstein und Konstantin Komarek diesen noch verschieben. Das Trio ist von 20.-26. April bei der IIHF Weltmeisterschaft Division IA in Goyang (Südkorea) für Österreich im Einsatz. Andreas Kristler wurde nach seiner Schulterverletzung im Finalspiel am Mittwoch erfolgreich operiert.

Jackson mit positivem Fazit

Salzburgs Head Coach Don Jackson hingegen trauerte auch drei Tage nach dem Finale noch immer dem verpassten Meistertitel hinterher, strich allerdings das Positive der Saison hervor. „Verlieren tut natürlich weh, v.a. wenn du die Chance hast, das Spiel zu gewinnen. Aber letztlich muss man auch verlieren können und nach dem Spiel galten meine ersten Gedanken, Emotionen und mein Respekt den Spielern, die wirklich alles gegeben haben. Aber jetzt ist es wichtig, nach vorn zu schauen, schließlich haben wir insgesamt eine starke Saison gespielt.”

Konzentration auf CL

In der neuen Saison steht als erster Höhepunkt die Gruppenphase der Champions Hockey League, die am 21. August beginnt, auf dem Plan. „Es wird natürlich sehr schwer, aber wir wollen diese Champions Hockey League am liebsten gewinnen”, legt der 57-jährige Amerikaner die Latte gleich richtig hoch. Die intensive Vorbereitung auf die Premiere in der CHL, die erst heuer im Frühjahr aus der Taufe gehoben wurde, beginnt mit dem Eistraining ab Ende Juli in der – ebenfalls neuen – Red Bull Eishockey Akademie in Salzburg Liefering. „Die Trainingsbedingungen dort sind unglaublich, das wird v.a. auch die Entwicklung der jungen Talente vorantreiben”, freut sich Don Jackson bereits auf den Umzug in den Westen Salzburgs.

Keith, Obrist, Hofer nicht mehr dabei

Und mit ihm verlagert auch ein Großteil der Mannschaft der letzten Saison seinen Trainingsmittelpunkt in die neue Wirkungsstätte. Neben Spielern mit bestehenden Verträgen setzen mit Brian Fahey, Michael Boivin, Troy Milam, Dominique Heinrich, Garrett Roe, Evan Brophey, Thomas Raffl, Manuel Latusa und Andreas Kristler gleich neun Spieler ihre Zusammenarbeit mit den Red Bulls fort.

Nicht mehr dabei sind Matt Keith (Unbekannt), Patrick Obrist (Rapperswil-Jona/ Schweiz) und Fabio Hofer (BW Linz). Mark Cullen, Joe Motzko, David Meckler und Andreas Nödl sind auch fürs Team der nächsten Saison Kandidaten, da werden aber erst die Gespräche in den nächsten Wochen über die Zukunft entscheiden. Mit Verteidiger Alexander Pallestrang wird nicht mehr geplant.

Zwei neue Spieler im Kader

Unterdessen haben die Red Bulls bereits zwei neue Spieler nach Salzburg geholt. Mit Jeremy Dehner kommt ein 26-jähriger amerikanischer Verteidiger, der nach vier Jahren in der NCAA und einem Kurzgastspiel in der AHL zuletzt vier Jahre in der finnischen SM-Liiga bei Jokerit Helsinki gespielt hat. „Jeremy ist ein sehr guter Eisläufer und hast ein exzellentes Puck-handling. Auch seine Erfahrungen aus der finnischen Liga werden uns helfen können”, sagt Don Jackson über seinen Landsmann, der in der finnischen Top-Liga 237 Einsätze absolviert hat.

Gerade erst 19 Jahre alt ist Alexander Cijan, Sohn der früheren KAC-Ikone Thommy Cijan. Der talentierte Klagenfurter hat ebenfalls beim KAC die Grundlagen des Eishockeyspiels gelernt, ist dann aber schon als 16-Jähriger nach Linköping in die schwedische U18-Juniorenliga gegangen. Nach zwei Saisonen in Linköping spielte er die letzten zwei Jahre bei Mora im Nachwuchs, wo er sogar als Assistant Captain punktete.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Red Bull Salzburg bastelt bereits am Kader für die neue Saison