AA

Reaktionen aus Vorarlberg zum Sieg von Trump

In Vorarlberg ist die Überraschung über Trumps Wahlsieg groß
In Vorarlberg ist die Überraschung über Trumps Wahlsieg groß
Auch in Vorarlberg schlägt das Ergebnis der US-Wahl hohe Wellen. Viele Vorarlberger sind überrascht über den Ausgang der Wahl. Die meisten hätten sich Hillary Clinton als neue Präsidentin gewünscht. Wir haben uns umgehört.
Donald Trump gewinnt US-Wahl
Die US-Wahl im Liveticker
Digitale VN-Sonderausgabe

Landeshauptmann Wallner zum Wahlausgang

ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück zum Wahlausgang

FPÖ-Klubobmann Daniel Allgäuer zu Trumps Triumph

SPÖ-Landeschefin Gabriele Sprickler-Falschlunger

Grünen-Klubobmann Adi Gross

Sabine Scheffknecht von den NEOS

Bankensprecher Wilfried Hopfner

Der Präsident der Industriellenvereinigung in Vorarlberg, Martin Ohneberg

ohneberg
ohneberg

Für IV-Präsident Ohneberg ist Donald Trumps Wahlsieg eine große Überraschung, die auch zu Unsicherheiten führt: “Das lässt sich vor allem an den Konsequenzen sehen, die das Wahlergebnis für die Börsen und Währungen hat. Seine Aussagen zu Frauen, Abschottung und Freihandel sind in keiner Weise gutzuheißen. Die große Frage ist dabei aber, welche dieser Aussagen er auch tatsächlich verwirklichen will. Ohne Zweifel bedeutet Trumps Sieg eine Richtungsänderung in der amerikanischen Politik. Ich denke, dass bei dem Wahlausgang zwei Faktoren eine wichtige Rolle gespielt haben. Einerseits war Bildung ein wichtiges Thema. Anderereits hat sich Trumps Wahlkampf sehr auf die Ängste und Ungewissheiten der Leute konzentriert. Damit konnte er vermutlich vor allem Ungebildete als Wähler gewinnen. Trump verkörpert mit seiner Leistungsorientierung den amerikanischen Traum: Jeder kann es vom Tellerwäscher zum Milliardär schaffen. Damit dürfte er auch viele Mitglieder der wirtschaftlichen Elite auf seine Seite gezogen haben. Insgesamt lässt sich an der US-Wahl ein Trend beobachten, den es schon seit Jahren auch bei uns in Österreich und überhaupt in Europa gibt. Wir müssen endlich mit Ausgrenzung und Panikmache aufhören und zu inhaltlicher Politik und Sachthemen zurückkehren. Es geht jetzt darum, sachlich zu bleiben”, sagt Ohneberg.

Landesrat Johannes Rauch schießt sich vor allem auf die Umfrageinstitute ein:

NEOS-Chef Matthias Strolz ist mit dem Ergebnis alles andere als glücklich:

Manuel Schwarz, Vorarlberger Model und Schauspieler, wohnt in Los Angeles
schwarz
schwarz

“Ich bin fassungslos. Vor ein paar Jahren haben alle noch über Trump gelacht und keiner hat geglaubt das es soweit kommt. Mit ihm als Präsident hat Amerika einen großen Schritt zurück gemacht.”

Wir haben uns bei Passanten in Bregenz umgehört:

Tyler Harlow, Coach der Vorarlberger Football-Mannschaft Blue Devils Head ist vom Ergebnis überrascht:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Reaktionen aus Vorarlberg zum Sieg von Trump