AA

Rauch-Kallat bestellte viel zu viel Impfstoff

Maria Rauch-Kallat bestellte 16 Millionen Dosen eines Grippe-Impfstoffs für Österreich.
Maria Rauch-Kallat bestellte 16 Millionen Dosen eines Grippe-Impfstoffs für Österreich. ©APA
Maria Rauch-Kallat  bestellte 2006 als Gesundheitsministerin 16 Millionen Impfstoff-Dosen. Jetzt korrigierte das Gesundheitsministerium den Vorvertrag.

Unter der damaligen Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) wurden 2006 nicht nur 7,69 Millionen Grippeschutzmasken bestellt, die dann nicht gebraucht wurden.

Wie einer parlamentarischen Anfragebeantwortung des heutigen Gesundheitsministers Alois Stöger (SPÖ) zu entnehmen ist, wurde auch ein Vorvertrag über die Lieferung von 16 Millionen Dosen Impfstoff im Falle einer Pandemie abgeschlossen.

Herstellung dauert länger als Pandamie

Laut Stöger wurde das mittlerweile korrigiert. Und zwar “weil allein die Herstellung dieser großen Anzahl von Impfdosen wesentlich länger dauern würde als die Pandemie selber”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rauch-Kallat bestellte viel zu viel Impfstoff