AA

Raubüberfall auf Juwelier in der Wiener Innenstadt: Täter in U-Haft

Der Juwelierräuber hat vor kurzem die Tat in Wien gestanden
Der Juwelierräuber hat vor kurzem die Tat in Wien gestanden ©APA / Hopi Media / Bernhard J. Holzner
Exakt vor einem Jahr beging ein bewaffneter Räuber einen Überfall auf einen Juwelier in der Wiener City und konnte mit Schmuck im Wert von über einer Million Euro flüchten. Der 45-Jährige befindet sich in Frankreich nach einem anderen Raub in Untersuchungshaft.
Fahndung nach bewaffneten Räuber
Neue Details zum Überfall
Juwelierraub in der Innenstadt

Der Täter wurde Ende 2016 nach einem weiteren Raub an der Cote d’Azur gefasst. Vor kurzem gestand der Mann auch den Überfall in der Kärntner Straße, berichtete das Bundeskriminalamt (BK) am Dienstag.

Innenstadt-Juwelierräuber in französischer U-Haft identifiziert

Der serbische Staatsbürger hatte am 25. Juli 2016 elegant gekleidet das Geschäft eines Nobeljuweliers überfallen. Er entkam mit Juwelen im Millionenwert in einem Taxi und ließ sich zu einem Hotel in Wien-Landstraße bringen. Das Gebäude wurde von einem Großaufgebot der Polizei umstellt, geräumt und durchsucht. Der Mann war damals unerkannt entkommen. Ein heimischer Ermittler, der sehr gut vernetzt ist und regelmäßig mit Juwelierüberfällen und etwa auch Fällen der Pink-Panther-Bande zu tun hat, wurde auf die Festnahme aufmerksam, sagte BK-Sprecher Vincenz Kriegs-Au zur APA. Daraufhin hätten sich die intensiven Ermittlungen des BK und des Landeskriminalamtes Wien (LKA) jedoch noch sehr lange hingezogen.

Einscheid über Auslieferung ausständig

“Schließlich konnte der Verdächtige über ein Rechtshilfeersuchen dort vernommen werden”, erläuterte Kriegs-Au. “Aufgrund der erdrückenden Beweise hat der Mann gestanden”, gab der BK-Sprecher exakt am Jahrestag des Überfalls bekannt. Von dem Täter hatte die Wiener Polizei unter anderem Aufnahmen aus Überwachungskameras gesichert. Nach dem Mann wurde auch öffentlich gefahndet. Über eine Auslieferung nach Österreich muss laut BK noch entschieden werden. Der Juwelierraub hatte am 25. Juli 2016 für großes Aufsehen in der Bundeshauptstadt gesorgt. Der Täter betrat am Nachmittag das Geschäft in bester Lage in der Wiener City beim Stock-im-Eisen-Platz und gab sich als Kunde aus. Wegen seines zunächst freundlichen Auftretens und der eleganten Kleidung mit Sakko und Hemd wurde der Mann in Zeitungen als “Gentleman-Räuber” bezeichnet.

Polizei umstellte Hotel in Wien-Landstraße

Der Mann ließ sich mehrere Schmuckstücke zeigen, ehe er plötzlich eine Waffe zog und die beiden Angestellten bedrohte. Er erbeutete hochpreisige Juwelen im Wert von mehr als einer Million Euro und ließ sich von einer Mitarbeiterin des Geschäfts vorbei an der Security ins Freie begleiten. Der Mann sprang in ein Taxi und wies den Lenker auf Englisch an, ihn zum Best Western Hotel in der Landstraßer Hauptstraße im dritten Bezirk zu bringen. Die Adresse las er von einem Zettel ab. Die Polizei rückte dort mit einem Großaufgebot an: Das Gebäude wurde umstellt, das Hotel geräumt und erfolglos durchsucht.

Die Ermittler gingen danach davon aus, dass der Räuber nach dem Verlassen des Taxis zu Fuß stadtauswärts geflüchtet war. Neben den zwei großen Überfällen in Wien und an der Cote d’Azur wurden dem 45-Jährigen bisher keine weiteren Fälle nachgewiesen, sagte Kriegs-Au. Es dürfte sich jedenfalls um einen Einzeltäter handeln. Was den Verbleib der Beute von dem Raub in Wien angeht, waren die Ermittlungen noch am Laufen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Raubüberfall auf Juwelier in der Wiener Innenstadt: Täter in U-Haft