AA

Ratzbach Brücke - Umfahrungsstraßen eingerichtet

Die Umfahrungsstraßen wurden eingerichtet und die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.
Die Umfahrungsstraßen wurden eingerichtet und die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. ©hw
Derzeit liegen die Bauarbeiten bei der Baustelle Brücke Ratzbach an der L190 voll im Plan. Die Umfahrungsstraßen wurden am vergangenen Wochenende für den Verkehr freigegeben.
Baustelle Ratzbach
Baustelle Ratzbach1

Röthis /Weiler (hw) Die bestehende, im Jahre 1929 errichtete Ratzbachbrücke an der Landesstraße L 190 direkt an der Gemeindegrenze Röthis – Weiler gelegen muss erneuert, also vollkommen abgetragen werden. Das Land Vorarlberg hat sich zur Erhöhung der Hochwassersicherheit zu diesen Baumaßnahmen entschlossen. 1,9 Millionen Euro werden dabei investiert.

Vorarbeiten abgeschlossen
„Die Vorarbeiten zur Errichtung der neuen Brücke sind abgeschlossen, die Umfahrungsstraßen errichtet und für den Verkehr freigegeben. Somit können die eigentlichen Arbeiten zur Errichtung der Brücke in Angriff genommen werden“ freut sich Bauleiter Michael Egger vom Amt der Vorarlberger Landesregierung.
Die Untergrundverhältnisse im Baubereich wurden bereits in der Planungsphase durch  Rotationskernbohrungen und  Rammsondierungen näher erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Untergrund unter einer künstlichen Anschüttung aus mehreren Schichtabfolgen von mäßig tragfähigen Schluff-, Torf und Kies-Sand Schichten zusammensetzt. Daher wurde vom Bodenmechaniker für die Fundierung der Brücke eine Tiefgründung mittels Pfählen empfohlen. Insgesamt werden 48 bis zu 33 Meter lange Pfähle in den Boden eingebracht werden.

Rammarbeiten gestartet
Für die Rammarbeiten wird laut Angabe von Bmst Simon Dünser, Bauleiter der Firma Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH, eine neue 37 Tonnen schwere hydraulische Schnellschlagramme eingesetzt. „Die Rammenergie ist stufenlos regulierbar,  dadurch ist auch bei erschütterungsempfindlichen Böden ein schonendes Einbringen der Pfähle möglich.  Die vorgespannten Fertigteilrammpfähle können zudem falls erforderlich „endlos“ mittels Schweißkupplungen verlängert werden“, so Dünser weiter.
Die Bauleistungen wurden vom Land Vorarlberg ausgeschrieben. Die Ver­gabe erfolgte an die Nägele Hoch und Tiefbau GmbH, welche als Billigstbieter aus dem Vergabeverfahren hervorging.  Die Firma Nägele wird neben den Brückenbauarbeiten auch die Straßenbau- , Asphaltierungs- und die Gründungsarbeiten selbst ausführen, somit bleibt die Wertschöpfung im Land Vorarlberg.  Zusätzlich bringt der kurze Transportweg zum nahegelegenen Firmensitz in Röthis den ökologischen Vorteil, dass  weniger klimaschädliches Kohlendioxid ausgestoßen wird.
Die Gründungsarbeiten werden voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen, sodass je nach Witterung noch in diesem Jahr die bestehende Brücke abgebrochen werden kann. Auf Grund des ambitionierten Bauzeitplanes wird voraussichtlich auch in den Wintermonaten gearbeitet. Vom Jänner  bis zum Frühjahr 2016 sind die weiteren Brückenbauarbeiten, im Sommer dann die Straßenbauarbeiten geplant. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für den Sommer 2016 vorgesehen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ratzbach Brücke - Umfahrungsstraßen eingerichtet