AA

Rathausgarten wird öffentlich

Götzis öffnet den Rathausgarten: Neuer Durchgang zum Spielplatz hinter dem Gemeindeamt.
Götzis öffnet den Rathausgarten: Neuer Durchgang zum Spielplatz hinter dem Gemeindeamt. ©VN-Grafik
Fußweg und Sitzgelegenheiten sollen Bereich vor Götzner Gemeindeamt aufwerten.

Götzis. (VN-doh) Grünräume und Freiflächen sorgen in der Marktgemeinde Götzis derzeit für viel Gesprächsstoff. Zu Wochenbeginn haben die Götzner Grünen (GLG) ihre Unterstützungserklärungen für die Volksabstimmung zur Zukunft des Gemeindegrundstücks im Norden des Garnmarkts eingereicht. Wie berichtet wollen die Grünen, dass die rund 4200 Quadratmeter als Vorbehaltsfläche Park gewidmet werden.

Die Götzner VP mit Bürgermeister Christian Loacker hatte in einem gemeinsamen Beschluss mit der FPÖ den Verkauf des Grundstücks, unter der Bedingung, dass nur 60 Prozent verbaut werden, abgesegnet. Derzeit werden die Unterstützungserklärungen geprüft. Noch im Dezember wird die Gemeindewahlkommission zusammenkommen und die weiteren Termine festlegen.

Neben der 60:40-Verbauung des Grundstücks am Garnmarkt hatte die Götzner FPÖ mit Christoph Längle in der gleichen Sitzung den Antrag für die Öffnung des Gartens rund um das Rathaus beantragt, was mehrheitlich von ÖVP, FPÖ und sieben Stimmen der GLG-Fraktion angenommen wurde. Entstanden sind die Pläne im Rahmen der Grün- und Freiraumplanung, die in Auftrag gegeben wurde, nachdem der Bebauungsplan Garnmarkt Nord im Mai 2015 keine Mehrheit in der Gemeindevertretung fand. Ziel war es, eine Gesamtstrategie zur Umsetzung von öffentlich nutzbaren Frei- und Grünflächen im Götzner Zentrum zu erstellen.

Im Abschlussbericht haben die Experten empfohlen, vorhandene Freiflächen aufzuwerten und Grünareal verteilt auf den Ortskern anzulegen. „Allerdings sind die darin geplanten Kernflächen für den Grünraum großteils in Privatbesitz und es ist völlig offen, wann und ob die Besitzer dem Plan zustimmen“, so Gemeinderat Thomas Ender (GLG). Wie es am Garnmarkt weitergeht, darüber werden die Götzner im ersten Quartal 2017 bei der sehr wahrscheinlichen Volksabstimmung entscheiden.

Umsetzung startet

Beim Götzner Gemeindeamt wird aber bereits kommende Woche mit der Umgestaltung begonnen. In einer ersten Etappe wird der Zugang zum öffentlichen Spielplatz hinter dem Rathaus geöffnet. Dazu wird aus Sicherheitsgründen zuerst der Teich mit einem Zaun abgesichert. Um der Bevölkerung einen Zugang direkt von der Bahnhofstraße zu ermöglichen, wird in weiterer Folge ein Tor im vorderen Zaun eingesetzt und ein Verbindungsweg zum öffentlichen Spielplatz errichtet. Rund 20.000 Euro werden dafür ausgegeben. In einer zweiten Etappe im Frühjahr werden noch neue Sitzgelegenheiten installiert, um die Aufenthaltsqualität im Garten des Rathauses zu erhöhen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Rathausgarten wird öffentlich