GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Fill 1BitmapFill 1Fill 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAA Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Rassekaninchen bei Tischbewertung begutachtet

Tischbewertung Vereinsmeisterschaft V17
Tischbewertung Vereinsmeisterschaft V17 ©Marianna
 Züchter hoffen auf hohe Punktezahl 
Tischbewertung Vereinsmeisterschaft V17

 

Schon seit dem Frühjahr und den ganzen Sommer über haben die Bregenzerwälder Kaninchenzüchter ihre Tiere liebevoll gehegt und gepflegt. Jetzt im Herbst kommt eine spannende Zeit auf die Kaninchenliebhaber zu. Zum Ersten wurde in Krumbach in der Halle der Tischlerei Steurer/Sohm die Tischbewertung des Bregenzerwälder Kleintierzuchtverein vorgenommen. Bei der internen Vereinemeisterschaft des V17 wurden von den Preisrichtern Arno Greußing und Walter Fehle gut 120 Rassekaninchen begutachten. Um eine möglichst hohe Punktezahl zu erreichen müssen spezifische Kennzeichen wie Fellfarbe Kopfform und Körperbau, Gewicht und auch die Ohrenlänge den Rassenmerkmalen entsprechen.

Vereinsmeister wird ermittelt

Von den kleinsten Kaninchenrassen wie Hermelin Blauauge oder Farbenzwerge, bis zu den größten Tieren, den deutschen Riesen und den Riesenschecken sind die Züchter des V17 gut vertreten. Insgesamt haben zwanzig Kaninchenzüchter ihre schönsten Rassekaninchen zur Tischbewertung gebracht und Vereinsobmann Hermann Steurer kann stolz aus seine Mitglieder sein. Jetzt ist auf ein Neues Fellpflege angesagt, in den nächsten Wochen wird gezupft und gebürstet, die Krallen geschnitten und auf das Gewicht geachtet. Dann kommen die besten bewerteten Tiere auf die Landesschau und kombiniert mit dem Abschneiden der Tischbewertung und der Landesschau wird infolge der Vereinsmeister ermittelt. Zudem dürfen die Aussteller der Zuchttiere auf der Landesschau auch noch auf den Landesmeistertitel hoffen.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  1. VOL.AT
  2. Krumbach
  3. Rassekaninchen bei Tischbewertung begutachtet
Kommentare
Noch 1000 Zeichen