Mehr Nachrichten aus Rankweil
23. Februar 2012 13:20; Akt.: 23.02.2012 13:20

Rasante Entwicklung der Bibliothek Rankweil

Kinder bis 14 Jahre können das Angebot kostenlos in Anspruch nehmen. Kinder bis 14 Jahre können das Angebot kostenlos in Anspruch nehmen. - © © ÖB Girlan Auer

Seit über einem Jahr führt die Marktgemeinde Rankweil die ehemalige Arbeiterkammerbibliothek in der Bahnhofstraße. Seither hat sich viel getan.

Ausführliches Entwicklungskonzept
Ein umfassendes Entwicklungskonzept wurde erarbeitet, welches die Ausgangslage und das Umfeld analysiert, die Herausforderungen sowie Richtlinien und Aufgaben für Rankweil darstellt und einige weitere Punkte beinhaltet. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Entlehnungen um 25% und die vereinnahmten Gebühren um gut 44% gestiegen.

„Biblioweb“
Im Sommer 2011 wurde das neue Bibliotheksprogramm „Biblioweb“ installiert, mit dem der Bestand der Bibliothek auch online abgefragt werden kann. In diesem Zuge wurden auch neue Computer für die Bibliothek gekauft. Seit Jänner diesen Jahres können auch bereits entlehnte Medien online reserviert werden. Im Durchschnitt wird jedes Medium in der Bibliothek 3,15-mal im Jahr entlehnt.

Großer Medienbestand
16,59% aller Medien wurden im Jahr 2011 erneuert, das entspricht 2.620 neuen Medien. Aktuell gibt es in der Bibliothek einen Medienbestand von 14.311 Bücher, 960 Zeitschriften, 794 CD-Hörbücher, 409 DVDs und 128 Spiele.

Leseförderung bei Kindern
Sowohl Schulen wie auch Kindergärten kommen regelmäßig in die Bibliothek um neue Bücher zu entdecken. Die Freiwilligeninitiative der Marktgemeinde Rankweil rief mit ehrenamtlichen Lesepaten das Projekt „LeseLust” ins Leben, bei dem Kindern im Alter von 5 bis 6 und 7 bis 9 Jahren u.a. auch in der Bibliothek vorgelesen wurde.
Die Gebühren in der Bibliothek wurden heuer im Sinne der Leseförderung geändert. Kinder bis 14 Jahre entlehnen gratis, neu gibt es eine Familienjahreskarte um 20,00 Euro. Spiele und DVDs können gratis ausgeliehen werden und es wurde eine 3-Monatskarte eingeführt. Aktuell wird ein Konzept für die Vernetzung der Bibliothek Rankweil mit den Schulbibliotheken erarbeitet.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Gesundheitslandesrat Gögele auf Lebenshilfe-Tour
Seit Dezember des vergangenen Jahres ist Dr. Rainer Gögele der neue Vorarlberger Landesrat für Gesundheit. Um sich ein [...] mehr »
Vorarlbergs Bäckereien für eine Zukunft ohne Hunger
„Ab dem 1. Juni beteiligen sich wieder 24 Bäckereien mit insgesamt fast 80 Filialen an der Aktion „Dabo – Brot [...] mehr »
Erstes Widerlager wird betoniert
Rankweil/Röthis. (sm) Heute Donnerstag, 24. Mai begannen beim Bau der neuen Frutzbrücke (L190) zwischen Rankweil und [...] mehr »
Taxi Neier fährt weiter
Feldkirch, Meiningen - Über das Vermögen der Firma Taxi Neier Gesellschaft mbH wurde im Dezember 2011 am Landesgericht [...] mehr »
Große Rückholaktion beim VfB Hohenems
Hohenems. Der VfB Hohenems verzeichnet schon den dritten Neuzugang für die kommende Saison. mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren