AA

Rankweiler Traditionsgasthaus Kreuz bleibt erhalten

Das Rankweiler Traditionsgasthaus Kreuz bleibt den vielen Gästen erhalten.
Das Rankweiler Traditionsgasthaus Kreuz bleibt den vielen Gästen erhalten. ©mwe
Rankweil (mwe) Jetzt ist es definitiv fix. Den vielen, in letzter Zeit auch aufgrund der dort situierten Abfallcontainer immer wieder auftretenden Spekulationen in Sachen weiterer  Verwendungsweise des Rankweiler Traditionsgasthauses Kreuz mitten im Herzen der Marktgemeinde ist nun ein Ende bereitet. Die Immpuls-Wohnbau GmbH aus Altach hat das Haus und das Grundstück  erworben und wird dies entsprechend sanieren und umbauen.
GH Kreuz

 

Neues modernes Konzept
Die Anbauten beim Gasthaus Kreuz werden abgebrochen und damit auf den ursprünglichen Baukörper zurück geführt. Neu angebaut, bewusst im modernen Stil gehalten, wird ein Empfangsbereich, welcher auch zur Erschließung des Gewölbekellers, sowie der Gästezimmer in den Obergeschossen dient. Der rund 50 Quadratmeter große Gewölbekeller soll einerseits als Bar, andererseits aber auch für Clubabende der Vereine  genutzt werden.

Gastlokal wird neu eingerichtet
Das traditionelle Gastlokal, dessen Pächter noch offen ist, wird komplett neu  eingerichtet. Der Gastgarten wird auf die Südseite verlegt und in den Obergeschoßen finden ca. 35 Gästebetten Platz. Im 1. Obergeschoß wird zudem noch der Frühstücksraum, der auch als Seminar bzw. Veranstaltungsraum genutzt werden kann, eingerichtet. Auf der Gartenfläche hinter dem Gasthaus entsteht eine Kleinwohnanlage mit 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen.

5,8 Millionen Investition
Rund 5,8 Millionen Euro werden dabei investiert. Während für die neue Wohnanlage 3,5 Millionen vorgesehen sind, werden für das Gasthaus Kreuz rund 2,3 Millionen veranschlagt.
Der Baubeginn beim Gasthaus Kreuz,  das schon geräumt und teilweise ausgehöhlt wurde, ist unmittelbar nach Vorliegen der Baubewilligung, vermutlich noch heuer und jener bei der Wohnanlage im Frühjahr 2015 geplant.
Als Fertigstellungstermine  werden beim Gasthaus  Kreuz der Herbst 2015 und bei der Wohnanlage das Frühjahr 2016 eingeplant.
Sehr positiv zum Projekt eingestellt ist auch die Marktgemeinde Rankweil. „Es freut uns natürlich, dass dieses Gebäude an diesem Platz erhalten bleibt und auch als Gasthaus weitergeführt wird“, so Bürgermeister Martin Summer zum Projekt Traditionsgasthaus Kreuz neu.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler Traditionsgasthaus Kreuz bleibt erhalten