AA

Rankweiler Biermeile das Bierfest mit 50 Sorten Bier

Beste Stimmung, gute Biere, feine Edelbrände und vieles mehr gab es beim Rankweiler Brenn&Brautag
Beste Stimmung, gute Biere, feine Edelbrände und vieles mehr gab es beim Rankweiler Brenn&Brautag ©mwe
Rankweil (mwe) Am vergangenen Samstag war es soweit. Pünktlich zu Beginn des Rankweiler Brenn-und Brautages war der Sommer zurückgekehrt und lockte die Bier Fans in Massen an den Liebfrauenberg.
Brenn & Brautag

Der Edelbrand-Erlebnis-Spaziergang entlang der Rankweiler Biermeile an der Nafla war ein Renner, entwickelte sich zu einem Volksfest und ließ die Herzen der Bier und Edelbrand Fans höher schlagen.
Das Brauen von Bier und das Brennen von Edelbränden hat in Rankweil eine lange Tradition. So wurde im Sternbräu Rankweil ab 1863 Bier gebraut und bis heute ist diese landesweit bekannte Braugaststätte ein beliebter Treffpunkt für Bierliebhaber. So auch die Premiere des Brenn- und Brautages im Rahmen des Rankweiler Sommers.

Gott erhalt’s – Hopfen und Malz
Wasser, Hopfen und Malz sind bekannter Weise die wichtigsten Rohstoffe für das Brauen von Bier. Diese Zutaten sind auch in der Destillerie Keckeis die wichtigsten Rohstoffe, wenn es um das Brennen von Whisky geht.
Über 50 verschiedene Bierspezialitäten aus Vorarlberg und dem benachbarten Ausland konnten entlang der Rankweiler Nafla an den zahlreichen Ständen verkostet werden. Bei den teils anwesenden Braumeistern konnte man sich über Herstellung und Geschmack der Biere informieren. Die Besucher hatte die Qual der Wahl aus nahezu 50 verschiedenen Bieren. Man brauchte viel Zeit um wirklich alle Biersorten durchzutesten.  Rankweiler Brenner präsentieren ihre ausgewählten Edelbrände und Rankweiler Wirte verwöhnten mit kulinarischen Schmankerln, vom feinen Spannferkel über die legendären „Krutspätzle“, bis hin zum saftigen Schweinebraten aus dem Smoker und vieles mehr.
Für eine Top-Stimmung unter den zahlreichen Besuchern darunter die Vorarlberger Bierkönigin Raphaela Dünser, die Frastanzer drei Schwestern,  Bürgermeister Martin Summer, die Gemeinderäte Günter Schöch und Helmut Jenny, Andy Prenn (Supro), Kulturattache Armin Wille, das Rankweiler Original Hans Sturn, Adi Locher (Tornados) Andy Graber (Andys Audio Service) sorgten die Tostner Straßenmusikanten und Herbert Tschnernig’s Band „Sapperlot“.
„Ich war mit ein paar Freunden da und wir nahmen uns vor, neben unseren bekannten Ländle Bieren solche zu probieren, die wir normalerweise nicht trinken, weil es sie für gewöhnlich nicht in den Läden zu kaufen gibt, wo ich sonst so einkaufe. Auswahl hatten wir genug.  Auch die Edelbrände waren super. Wir kommen ganz sicher wieder“, so einer der vielen begeisterten Besucher der Premiere der Rankweiler Biermeile.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler Biermeile das Bierfest mit 50 Sorten Bier