AA

Vortrag Albert Lingg zum Thema Demenzerkrankung

Dr. Albert Lingg
Dr. Albert Lingg ©Veranstalter
Vortrag im Alten Kino Rankweil von MR Dr. Albert Lingg: Demenzerkrankung. Donnerstag, 28. September 2017, 20 Uhr. Ausprägungen und Verläufe, Stand der Forschung, gegenwärtig empfohlene Hilfen.

Demenzerkrankungen, allen voran Alzheimer, treten mit steigender Lebenserwartung häufiger auf und wurden so zu einer großen Herausforderung für Familien und Gemeinwesen. Viele Menschen sind, mitunter auch schon im mittleren Alter oder wenn bereits ein Angehöriger an Demenz erkrankt ist, über ihre eigene „Vergesslichkeit“ verunsichert und fragen sich, ob eine Abklärung sinnvoll wäre?

MR Dr. Albert Lingg wird über den aktuellen Stand des Wissens um Entstehungsfaktoren, Behandlungs- und Betreuungserfordernisse sowie Möglichkeiten der Vorsorge referieren; dabei wird er klarstellen, dass neben der Medizin und Pflege auch viele andere Player herausgefordert sind.

In Vorarlberg hat sich die letzten Jahre die AKTION DEMENZ in allen Städten und vielen Sozialsprengeln erfolgreich um ein breiteres Interesse und Engagement vieler Stellen und Bürger bemüht – beim Vortrag die die Exponate zum Thema Demenz der landesweiten Aktion Demenz in der Ausstellung „Da war doch was!“ zu sehen.

Betroffene und Angehörige sollen mit ihren Problemen nicht allein gelassen werden – neben der Gesprächs- und Diskussionsmöglichkeit mit MR Dr. Albert Lingg wird auch kostenloses Informationsmaterial für die Besucher aufgelegt.

Eintritt frei.

Anmeldung erwünscht unter T 05522/405-1102 (Marktgemeinde Rankweil, Elke Moosbrugger)

Eine Kooperation mit der Marktgemeinde Rankweil.

An- und Abreisezeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vmobil.at

 

 

Quelle: Trägerverein Altes Kino, www.alteskino.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vortrag Albert Lingg zum Thema Demenzerkrankung