AA

SeniorInnen zeigten sich "rüstig statt rostig"

Großes Interesse beim Tablet-PC-Kurs
Großes Interesse beim Tablet-PC-Kurs ©Marktgemeinde Rankweil
Die ältere Generation soll sich in Rankweil wohl fühlen. Um dies zu erreichen, fand heuer bereits zum zweiten Mal die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Pavillon – rüstig statt rostig“ statt, die von der Arbeitsgruppe Demenz organisiert wurde.

In einem Tablet-PC-Kurs lernten ältere Menschen, wie man nach Kultur- und Freizeitangeboten sucht, Bankgeschäfte durchführt, übers Internet telefoniert oder Fernsehbeiträge ansehen kann. Anhand eines Zirkeltrainings sorgte Physiotherapeut Sandro Frick mit speziell angepasstem Beweglichkeits-, Koordinations- und Krafttraining für die körperliche Fitness von 13 Seniorinnen und Senioren.

Training für Körper und Geist
Um geistige Fitness im Alter ging es beim Life Kinetik Training. Die Körperübungen schaffen neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und schöpfen das geistige Potential aus. Zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens wurde außerdem eine Jin Shin Jyutsu Einführung mit praktischen Übungen durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine alte Kunst zur Harmonisierung der Energie im Körper, die hilft, die Lebensenergie wieder frei fließen zu lassen.

Informationen zu Demenz
Betroffene, pflegende Angehörige und Betreuende konnten sich im Fuchshaus kostenlos zum Thema „Menschen mit Demenz zu Hause begleiten und betreuen“ beraten lassen. Auch auf dem Rankler Wochenmarkt wurde an zwei Terminen im April und Juni über Demenz informiert.

Seniorentheater und Liedertankstelle
Die Mitwirkenden des Seniorentheaters bewiesen im Gasthof Hörnlingen ihre akrobatischen und spielerischen Talente und informierten anschließend über Möglichkeiten zur Sturzprävention. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete die „Liedertankstelle“, bei der rund 100 Gäste bekannte Lieder unter freiem Himmel sangen. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von den Musikantinnen und Musikanten der Initiative „Offenes Singen“.

Seniorenfreundliche Gemeinde
Rankweil wurde 2014 vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz als „Seniorenfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Bereits 1996 wurde in der Marktgemeinde Rankweil einen Seniorenbeirat gegründet. Dieser wird bei allen Themen, die für Senioren relevant sind, einbezogen. Er informiert und fungiert als beratendes Gremium.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • SeniorInnen zeigten sich "rüstig statt rostig"