AA

„Schön, Fortschritte der Kinder zu sehen“

Manuela Gabrielli unterstützt jeden Donnerstagnachmittag ehrenamtlich die Kinder im Lerncafé Emil.
Manuela Gabrielli unterstützt jeden Donnerstagnachmittag ehrenamtlich die Kinder im Lerncafé Emil. ©Caritas
Im Lerncafé sorgt ein engagiertes Freiwilligen-Team dafür, dass kein Kind zu kurz kommt.

Rankweil. Es ist für Besucher immer wieder erstaunlich, wie unbeschwert die Atmosphäre in den Lerncafés der Caritas ist – und das, obwohl die Kids dort fleißig an ihren Hausaufgaben und Lernübungen arbeiten. Dafür verantwortlich zeichnet nicht zuletzt ein sehr engagiertes Team Freiwilliger, das dafür sorgt, dass kein Kind zu kurz kommt. Eine der Freiwilligen im Lerncafé Emil in Rankweil ist Manuela Gabrielli.

Stetes Geben und Nehmen

Seit rund einem Jahr engagiert sich die Göfnerin jeden Donnerstagnachmittag im Lerncafé der Caritas. „Es ist wirklich erstaunlich, wie viel von Kindern an verschiedenen Schulen gefordert wird. Sehr oft wird das Niveau an den Besten in der Klasse angelehnt. Manche schaffen das ganz einfach nicht und bleiben dann zurück“, weiß Gabrielli. Nach ihrer Ausbildung „Kompetenztraining für Schülerbetreuung“ sowie als Lerntrainerin ist ihr Freiwilligen-Engagement eine gute Möglichkeit, Gelerntes in der Praxis anzuwenden. „Es beeindruckt mich immer wieder, wie intensiv die Kinder hier arbeiten und sich über gute Noten freuen. Sie kommen gerne her, das spürt man.“ Der Schlüssel des Erfolgs liegt aus Sicht von Gabrielli darin, dass jedem Kind ausreichend Zeit gewidmet wird. „Man merkt oft, dass wir für die Kinder wichtige Ankerpunkte im Leben sind“, erzählt sie und sagt, dass die Kinder immer wieder selbst gepflückte Blumensträußchen oder Zeichnungen als „Danke“ mitbringen. Sehr wertvoll sei, dass Zivildiener ebenfalls in den Lerncafés unterstützend tätig sind. „Sie haben ihre Ausbildung erst abgeschlossen, ihr Wissen ist noch frisch. Und gerade zu älteren Kindern und Jugendlichen haben sie einen guten Zugang.“ Ihren Freiwilligen-Einsatz empfindet Gabrielli als sehr bereichernd. „Es ist ein stetes Geben und Nehmen.“

Die Lerncafés in Lustenau, Dornbirn, Lauterach, Rankweil, Götzis und Nenzing sind laufend auf der Suche nach Verstärkung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Schön, Fortschritte der Kinder zu sehen“