AA

Reges Austauschtreffen der familieplus-Teams

Ein Austauschtreffen der 8 familieplus-Gemeinden fand im Familientreff Bifang statt.
Ein Austauschtreffen der 8 familieplus-Gemeinden fand im Familientreff Bifang statt. ©Andrea Fritz-Pinggera

Vergangene Woche fand das 1. Austauschtreffen der 8 familieplus-Teams im Kinder- und Familientreff Bifang in Rankweil statt.

Die Marktgemeinde Rankweil, vertreten durch Norbert Preg der selbst im familieplus-Team mitarbeitet, stellte mit den attraktiven Räumlichkeiten des Kinder- und Familientreffs gleichzeitig ein beeindruckendes Beispiel für familienfreundliche Einrichtungen. Familientreff-Leiterin Nina Winter führte die interessierten familieplus-Teams in der Pause gerne durch das Haus. Doch zuerst ging es um das Projekt familieplus, das von der Vorarlberger Landesregierung heuer in Ausweitung des Prozesses „familiengerechte Gemeinde“ gestartet worden ist und im Spätherbst 2012 mit einer Auditierung und Zertifizierung der ersten teilnehmenden Gemeinden eine Etappe beschließt.

Nach der Begrüßung durch Thomas Müller (Land Vorarlberg, Fachbereich Jugend und Familie) besprachen die knapp 30 Teilnehmer ihre Beweggründe, sich bei familieplus zu engagieren oder Fragen, wohin der Prozess familieplus die eigene Gemeinde bringen sollte etc. Sämtliche familienrelevanten Themen – dazu gehören auch das Miteinander der Generationen, Mobilität und Nahversorgung, Integration und vieles mehr ¬¬– fand in den von den Gemeindebegleitern Ulrike Amann, Johanna Neussl, Sabine Jochum Müller und Julius Schedel moderierten Arbeitsgruppen Beachtung.

Standortbestimmung
Aktiv bei diesem Austauschtreffen eingebracht hat sich mit Georg Moosbrugger sogar ein Bürgermeister (Langenegg). Jedes Team berichtete im Laufe des Abends den jeweiligen Projektstand und tauschte sich rege über weitere Möglichkeiten zur Überwindung von Hindernissen, Erhebungen, Fragestellungen u.v.m. aus.
Gesamtprojektleiter Matthias Mathias erläuterte abschließend die Vorgangsweise für den Prozess inklusive interner und externer Bewertungen bis zur Auditierung im vierten Quartal 2012. Motiviert und gestärkt verließen die engagierten Frauen und Männer das erste Austauschtreffen, um das Projekt innerhalb ihrer Gemeinden weiterzutragen.

Was ist familieplus?
familieplus ist ein innovativer Ansatz für kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinden – quasi ein „Gütesiegel“ für diese Kriterien. Aktuell sind 8 Gemeinden (Bildstein, Bludesch, Dornbirn, Feldkirch, Hörbranz, Langenegg, Rankweil und Sulzberg) beteiligt, sie tauschten sich in Rankweil mit Informationsmaterial und ihren Teams aus. Das Programm unterstützt Gemeinden langfristig und umsetzungsorientiert in den Bereichen Kinder, Jugend, Familie, Arbeit, Wohnen, Bildung und Wirtschaft. Eine gründliche Analyse in neun Handlungsfeldern ermöglicht den Gemeinden eine Gesamtschau ihrer Leistungen im Bereich Familie sowie die Entwicklung von Maßnahmen und Teilnahme an einem Auditprozess (ähnlich wie e5). Interessierte können sich gerne auf www.vorarlberg.at/familieplus informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Reges Austauschtreffen der familieplus-Teams