AA

Querbeet – Gartenfestival in Rankweil eröffnet

Das Querbeet Festival in Rankweil wurde am Wochenende eröffnet
Das Querbeet Festival in Rankweil wurde am Wochenende eröffnet ©hw
Am vergangenen Wochenende wurde das Querbeet Gartenfestival in Rankweil eröffnet. Zwei Wochen lang wird nun in der Marktgemeinde ein buntes Programm zu den Themen Garten, Kultur und Kulinarik geboten.
Querbeet Festival

Rankweil (hw). Der Ausgangspunkt für das heurige Querbeet-Festival war die Eröffnung von „Pfarrers Garten“ auf dem Liebfrauenberg. Bürgermeister Martin Summer, konnte bei der Eröffnung auf dem Liebfrauenberg, die von Martin Salzmann hervorragend moderiert wurde neben der Geschäftsführerin der Erlebnis Rankweil GmbH Carolin Frei, auch Marina Hämmerle (Büro für Baukulturelle Anliegen), Gartengestalter Hansjörg Häusle, Eugen Fulterer vom Verein Wirkfeld und Gartenunser, Hausherr Wallfahrtspfarrer Walter Juen die allesamt einen bedeutenden Teil zur diesjährigen Veranstaltungsreihe beitragen auch Pfarrer Wilfried Blum, der die Segnung des neuen Pfarrgartens vornahm begrüßen. Vize Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall ließ sich die Eröffnungsfeierlichkeiten die von der Bürgermusik Rankweil musikalisch umrahmt wurden ebenso nicht nehmen wie die Bürgermeister der Nachbargemeinden Werner Müller (Klaus), Karl Wutschitz (Sulz) und Röthis Gemeindeoberhaupt Roman Kopf und die Gemeinderäte Klaus Pirker,, Daniela Burgstaller, Andreas Prenn und Christoph Metzler.

Bunter Eröffnungstag
Bereits am Vorabend der Eröffnung trafen sich rund 20 Freiwillige zur „Schnippelparty“, bei der das Gemüse für den nächste Tag gewaschen und geschnitten wurde vor dem Mesnerstüble.

Ausgangspunkt für das diesjährige Querbeet-Festival war die Eröffnung von „Pfarrers Garten“. „Seit einigen Jahren versteht sich Rankweil als Gemeinde „Mitten im Garten Vorarlbergs” und hat sich der Förderung von Naturvielfalt verschrieben. Zug um Zug werden Freiräume aktiviert, nachgebessert oder neu gestaltet – und zwar vor allem jene, welche der Bevölkerung am Herzen liegen. Im Rahmen dieser Strategie wird jedes Jahr beim Querbeet-Festival ein neuer Garten eröffnet – heuer ist das der Nutzgarten auf dem Liebfrauenberg – der Kraftort im Herzen unserer Gemeinde“, freut sich Bürgermeister Summer bei der Eröffnung.Das außergewöhnliches Projekt „Pfarrers Garten“ als einen Nutzgarten für alle zu gestalten ist jedenfalls vollauf gelungen.
Kein Fest kommt in Rankweil ohne gutes Essen und feine Getränke aus – dafür sorgen heuer die Mitglieder der Vereine Wirkfeld und Gartenunser, welche das Mesnerstüble aus seinem 20 jährigen Dornröschenschlaf weckten.
Das Cafe ist jeweils von Dienstag bis Sonntag von 15 bis 22 Uhr geöffnet. Unter dem Motto „Bring dich ein“ kann dort auch unter dem Motto – ungezwungener Gastbetrieb – selbst mitgebrachtes gekocht werden. Für Getränke und Speisen werden dort keine Fixpreise verrechnet, sondern jeder kann mit freiwilligen Spenden den Wert der Kulinarik selbst bestimmen.
Mit einer Führung rund um die Gärten am Liebfrauenberg, einer Musikperformance mit Alfred Vogel, Jazz am Kirchplatz und einem Nachtwächter Spaziergang mit Markus Linder wurde ein toller Eröffnungstag am Liebfrauenberg abgeschlossen.

Gastlichkeit am Liebfrauenberg
Das heurige Querbeet-Festival lädt Rankler und Gäste auf den Liebfrauenberg, den Kraftort im Herzen der Gemeinde ein und bietet noch bis zum Sonntag den 12. Juni ein buntes Programm. Zu künstlerischen Eingriffen vor Ort und Aktionen nachhaltigen Wirkens, lassen das Festival zu einem gastfreundlichen Begegnungsraum in den sie herzlichst eingeladen sind werden. Das weitere Programm entnehmen sie den überall aufgelegten Flyern oder der Homepage der Gemeinde Rankweil. www.rankweil.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Querbeet – Gartenfestival in Rankweil eröffnet