AA

Inselbahnsteig steht vor Inbetriebnahme

Bei einer öffentlichen Baustellenbegehung wurde über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert.
Bei einer öffentlichen Baustellenbegehung wurde über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert. ©VN/DOH
Ab 2. November können Bahnfahrer in Rankweil Unterführung und Inselbahnsteig nutzen.

Rankweil. (VN-doh) Auf der Großbaustelle am Rankweiler Bahnhof steht ein weiteres Etappenziel bevor: Am 2. November wird der neue Inselbahnsteig in Betrieb gehen. Bis dieser barrierefrei ist, wird es aber noch einige Wochen dauern, denn die neuen Lifte können voraussichtlich erst im Dezember in Betrieb genommen werden.

Seit Mai 2015 wird der Bahnhof umgebaut. Für rund 20 Millionen Euro soll eine barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe entstehen. Seit Dezember 2015 ist der neue Hausbahnsteig in Betrieb, der am Rankweiler Bahnhof erstmals eine (teilweise) barrierefreie Erreichbarkeit der Züge garantiert.

Nachtarbeiten nötig

Die Arbeiten sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass der Inselbahnsteig freigegeben werden kann. Bis 2. November werden sowohl die Bahnsteigdächer als auch die Wartekojen fertig sein, und auch die Fahrkartenautomaten und die weitere Technik am Inselbahnsteig werden in Betrieb genommen. Erstmals können die Bahnfahrer dann die Unterführung zwischen Hausbahnsteig und Inselbahnsteig nutzen. In Richtung Zehentstraße wird es zwar noch etwas dauern, bis die Personenunterführung zur Verfügung steht, der Aufgang von der Unterführung Landammanngasse kann jedoch freigegeben werden. Im Rahmen der Bauarbeiten hat die Gemeinde diese Unterführung ebenfalls saniert.

Diese Woche sind erneut Nachtarbeiten auf der Baustelle notwendig. Noch bis Freitag, 28. Oktober, werden zwischen 20 und 6 Uhr Fahrleitungsseile montiert. Der Zugverkehr kann weitgehend störungsfrei fortgeführt werden.

Bis 2018 sollen die Arbeiten am Bahnhof – inklusive Bau des neuen Bahnhofsgebäudes – komplett abgeschlossen werden. Anschließend erfolgt die Gestaltung der Vorplatzbereiche und des Busbahnhofs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Inselbahnsteig steht vor Inbetriebnahme