AA

Aus dem Keller ans Licht

Der Josefisaal soll renoviert und den heutigen Gegebenheiten angepasst werden.
Der Josefisaal soll renoviert und den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. ©hwe
Räume und Gebäude rund um St. Josef in Rankweil
Josefisaal

Rankweil (hw) Seit dem Jahr 2008 beschäftigen sich die Leitungsgremien der Pfarre Rankweil mit der bestehenden Raumsituation rund um die St. Josef-Kirche. Hauptauslöser war und ist die Unzufriedenheit mit der bestehenden Veranstaltungsinfrastruktur. Der Josefisaal im Keller ist zu klein und mit schlechtem Grundriss. Es fehlen Nebenräume und die Barrierefreiheit. In den letzten Jahren ist zudem die Unzufriedenheit mit der bestehenden Verwaltungsinfrastruktur im Pfarramt, fehlende Büro- und Besprechungsräumlichkeiten, unattraktive Empfangs- und „Kunden“-Situation und der Wohnsituation des Pfarrers (fehlende Privatsphäre, fehlende Gebäudedämmung) gewachsen.

Auf Basis mehrerer Grundsatzbeschlüsse sowohl des Pfarrgemeinderats als auch des Pfarrkirchenrats wurden über all die Jahre verschiedenste Untersuchungen durchgeführt (z.B. Bedarfs- und Gebäudebestandserhebung) sowie Visionen und Konzepte, sowohl technisch als auch wirtschaftlich erarbeitet.

Zur Findung der besten Ergebnisse zur baulichen Umsetzung wurde nun ein eingeschränkter Architektenwettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnisse bis April 2016 vorliegen sollten.

Ziel ist es, Räume für eine zeitgemäße Pastoral zu schaffen. Die Pfarre will sich auch für kirchenferne Personen und Gruppen öffnen und mit der neuen Infrastruktur klare, einladende Impulse für die Zukunft setzen. Die Abhaltung der zentralen pastoralen Themen wie Sakramentenpastoral wie Erstkommunion- und Firmvorbereitung, neue Möglichkeiten pfarrlicher Angebote (Seminare, Kreativveranstaltungen, etc.) sowie mit Gottesdiensten verbundene Veranstaltungen (z.B. Sonntagscafes, Agapen usw.) sollen niederschwellig auf direktem sprich kurzen Weg für alle offen zugänglich sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Aus dem Keller ans Licht