AA

Anfang März eröffnet die Steinblock Boulderhalle in Rankweil

Am 5. März eröffnet die Boulderhalle im Rankweiler Gewerbepark. Die Homebase für Ländle Kletterer
Am 5. März eröffnet die Boulderhalle im Rankweiler Gewerbepark. Die Homebase für Ländle Kletterer ©hwe
Am 5. März eröffnet im Gewerbepark Rankweil die erste Boulderhalle im Vorderland. Darüber freuen sich nicht nur Kletterfans, auch die Schülerinnen und Schüler der Rankweiler Schulen und Kindergärten werden im Rahmen des Sportunterrichts davon profitieren.
Boulderhalle Rankweil

Rankweil (hw) Fragt man einen Kletterer was „Bouldern“ ist, so erhält man mit Garantie die Antwort – Bouldern ist ein essentieller Bestandteil des Klettertrainings. Darüber hinaus hat es sich aber auch als eigenständige Sportart etabliert, die vielen Menschen das Klettern überhaupt erst zugänglich macht. Durch die geringe Höhe der Kletterwände, bis etwa vier Meter, kann seil‐ und angstfrei geklettert werden. So gilt das Bouldern heute auch für Ungeübte als der einfachste Weg, mit dem Klettersport in Berührung zu kommen. Keinerlei Vorerfahrung ist nötig, das Risiko ist überschaubar, die Sportler werden durch eine 30 Zentimeter starke Fallschutzmatte geschützt. Im Gegensatz zu einer Kletterhalle verwendet man beim Bouldern keine Sicherung durch Seile, sondern klettert in Absprunghöhe und schützt sich durch Matten gegen Verletzungen.

Lebenstraum erfüllt
Der ehemalige Weltklasse-Boulderer Guntram Jörg, der bereits überall auf der Welt seine Magnesiumspuren hinterlassen hat eröffnet zusammen mit seinem Partner Christian Schmidheiny Anfang März eine privat finanzierte Boulderhalle im Rankweiler Gewerbepark und erfüllt sich damit einen Traum. „Bouldern verbindet Geist und Körper. Es ist die Ideale Sportart, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen und körperlich fit zu bleiben. Der besondere Reiz dabei ist, dass Kopf und Körper intensiv zusammenarbeiten müssen. Wenn man die richtige Mischung aus Kraft, Geschicklichkeit, Vertrauen und Motivation gefunden hat, kann das Bouldern zu einem Erfolgserlebnis der besonderen Art werden und sogar süchtig machen“, so der Ex-Profi.

Rund 100 verschiedene Routen werden gebaut
Derzeit wird in der Kletterhalle in Rankweil täglich intensiv gebaut und gewerkt, damit das Schmuckkästchen bis Anfang März fertig wird. Auf 571 Quadratmeter Kletterfläche werden rund 100 Routen aller Schwierigkeitsgrade, mit verschiedenen Neigungen auch überhängend, von leicht bis sehr schwierig errichtet. 360 qm2 davon sind als allgemeine Kletterfläche, 125 qm2 für den Anfänger und Kinderbereich, sowie 86 qm2 für den speziellen Trainingsbereich incl. Moonboard reserviert.
Das einzigartige Wandkonzept überzeugt durch seine Gesamtstruktur mit vielen kleinen Deatails und entwickelt sich zu einem echten Highlight.

Sportmöglichkeit für Jedermann
Die Boulderhalle in Rankweil bietet als“ Bouldern“ in jedem Schwierigkeitsgrad vom Kinder- bis zum Krafttrainingsbereich. Sie beinhaltet aber auch einen Chillout und Barbereich, sowie einen Mehrzweckraum für Yoga Kurse und spezielle Therapien, sowie Umkleidekabinen und Nasszellen Bereich. Damit wird also ein Allround-Paket, das zu einer Homebase für die Ländle Boulderszene werden soll geschaffen. Die Marktgemeinde Rankweil hat die Halle bereits für einen Vormittag und zwei Nachmittage pro Woche gemietet, um diesen Trendsport auch im Rahmen des Sportunterrichts an Rankweils Schulen und Kindergärten anzubieten. Prinzipiell steht die Halle aber für alle Privatpersonen, Vereine und Organisationen offen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Anfang März eröffnet die Steinblock Boulderhalle in Rankweil