AA

Rankweil startete in das neue Vereinsjahr

GR Helmut Jenny mit OJA Obmann Andreas Prenn
GR Helmut Jenny mit OJA Obmann Andreas Prenn ©Luggi Knobel
Traditioneller Neujahrsempfang für die Rankweiler Vereine RANKWEIL. Mehr als 140 Vereine gibt es in Rankweil. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zu einem lebens- und liebenswerten Rankweil.
Beste Bilder Neujahrsempfang für Vereine
Zwei Jubiläumsvereine mit den Gemeindeverantwortlichen

„In Rankweil gibt es seit vielen Jahren eine hohe Lebensqualität mit großartigen Freizeitangeboten für Jedermann. Die Marktgemeinde fördert und unterstützt die Vereine auf allen Linien. Der Neujahrsempfang zeigt unsere Wertschätzung gegenüber allen Rankweiler Vereinen. Wir wollen den hohen Standard halten, auch wenn die finanziellen Mitteln immer enger werden. Bis zum Jahr 2021 sollen in Rankweil 1,2 Millionen Euro eingespart werden“, sagt Gemeindeoberhaupt Martin Summer. Knapp 300 Vertreter der Vereine waren in den Vinomnasaal gekommen um gemeinsam Rückschau zu halten, Vereinsjubiläen zu feiern und einen Ausblick auf das Jahr 2018 zu geben. „Die ehrenamtlichen Leistungen aller Klubs sind nicht mehr wegzudenken. Die Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben. Nur mit Gemeinsamkeiten können wir auch das neue Jahr erfolgreich bestreiten“, so Sport-Gemeinderat Helmut Jenny. Für die nächsten drei Wochen nimmt Jenny einen Kuraufenthalt in Bad Hofgastein in Anspruch.

Zwei Jubilare 

In diesem Jahr gibt es zwei Vereinsjubilare. Der Schachklub Rankweil feiert sein 70-jähriges Bestehen. Langzeitpräsident Albert Baumberger und fünf Jahrzehnte als Funktionär tätig, erzählte über den Traditionsverein und zeigte einen Film über die Tätigkeiten. Im ehemaligen Herz Jesu Heim hat der Jubilar Schachklub Rankweil ein neues Zuhause gefunden. Die Offene Jugendarbeit Rankweil wird 20 Jahre alt. „Es ist eine Erfolgsgeschichte. Es braucht aber die Unterstützung seitens der Gemeinde. Viele Jugendliche finden hier eine kleine Heimat und der Spaßfaktor kommt nie zu kurz“, sagt OJA Rankweil Präse Andreas Prenn. An Ostern sollen die neuen Räume im Marte-Areal fertiggestellt sein. Eine Holz-, Küchen-, und Nähwerkstatt sollen darin entstehen. Claudio Herburger von der OJA hielt einen Rückblick über zwei Jahrzehnte Jugendarbeit in Rankweil.

Zahlreiche Gäste

Neben aktiven und passiven Vereinsmitgliedern sowie Funktionären ließen sich Bürgermeister Summer, Vizebürgermeisterin Katharina Wöss-Krall, die Gemeinderäte Helmut Jenny, Klaus Pirker, Andreas Prenn, Christoph Metzler und Alexander Schwaszta, die Gemeindevertreter Isabella Assion, Martin Bitschnau, Werner Nesensohn, Clemens Le und Anna Lena Türtscher sowie Ex-Vizebürgermeister Franz Abbrederis den Empfang nicht entgehen. Für die musikalische Umrahmung sorgten blutjunge Mitglieder der Musikschule Rankweil. Am Buffet vom Restaurant Schwarzer Adler wurde noch über so manche Veranstaltung diskutiert und über künftige Highlights gesprochen. Im Vorfeld des Neujahrsempfang organisierten die Gemeinde-Mitarbeiter Rebecca Frick, Armine Wille und Norbert Preg das Event. VN-TK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Rankweil startete in das neue Vereinsjahr