AA

Rankweil investiert 8 Millionen Euro in den Sport

Für Rankweil Bürgermeister Martin Summer ist der Neubau der Doppelturnhalle ein großer wichtiger Schritt und Meilenstein.
Für Rankweil Bürgermeister Martin Summer ist der Neubau der Doppelturnhalle ein großer wichtiger Schritt und Meilenstein. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Rankweil (tk) Dem Neubau der Doppelturnhalle in der Mittelschule Rankweil steht nach zweijähriger Planung nichts mehr im Wege. Die Kosten für die neue Sportstätte belaufen sich auf acht Millionen Euro.
Rankweil investiert 8 Millionen Euro

Schon vor zwei Jahren haben die Planungen für die neue Doppelturnhalle in der Mittelschule Rankweil mit einem Ausmaß von 30 Mal 54 Metern begonnen. Eine Arbeitsgruppe hat die Anforderungen an eine neue Sportstätte definiert und ausgearbeitet. Vertreter der Marktgemeinde Rankweil, Mitglieder von zwölf Rankweiler Sportvereinen sowie Beauftragte der Mittelschulen Rankweil Ost und West haben darauf basierend einen Anforderungskatalog erstellt. Die Ergebnisse sind gewichtet, bewertet und in der Planung berücksichtigt worden. Nunmehr nach Vorliegen der Baubewilligung wird das Architektbüro die Werke ausschreiben, dem Baustart im Sommer 2015 steht daher nichts mehr im Wege. Die Eröffnung ist im September 2016 geplant. Den Großteil der Kosten übernimmt die Marktgemeinde Rankweil. Meiningen und Übersaxen – die das Gebäude im Rahmen des Schulerhalterverbandes nutzen – beteiligen sich je nach Schüleranzahl. Die Gesamtkosten für die Doppelturnhalle belaufen sich auf rund acht Millionen Euro.

Die Doppelturnhalle mit einer Größe von zweimal 15 x 27 Metern ersetzt den alten Gymnastiksaal der Mittelschule. Im Untergeschoss sind Kleinsporthallen mit je 10 x 15 Meter vorgesehen, die über einen separaten Eingang erreichbar sind und somit einen störungsfreien Hallenbetrieb ermöglichen. Um eine vielseitige Nutzung zu gewährleisten, wird die Halle zudem von sechs Metern Standardhöhe auf acht Meter vergrößert und mit einer 200 Personen fassenden Tribüne mit Nebenräumlichkeiten wie Sprecherkabine und Bewirtung ausgestattet. Die Bauweise ist eine Besonderheit: Das Gebäude wird um zwei Geschosse in das Gelände abgesenkt, wodurch es sich gut an die flach bebaute Umgebung anpasst. „Die neue Doppelturnhalle hat für jede Sportart Wettkampfmasse. Es können österreichische und internationale Veranstaltungen durchgeführt werden. Es ist für Rankweil in Sachen Sport ein großer Schritt in die richtige Richtung“, bringt es Rankweil Bürgermeister Martin Summer auf den Punkt. Mit diesen Sporthallen werden sowohl die Schulen, als auch die Vereine enorm vom erweiterten Angebot profitieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil investiert 8 Millionen Euro in den Sport