Mehr Nachrichten aus Rankweil
12. Februar 2012 20:02; Akt.: 12.02.2012 20:02

Rankweil braucht Begegnungsorte

Bürgermeister Martin Summer mit Stefan Lins (links) und Annemarie Felder (rechts) Bürgermeister Martin Summer mit Stefan Lins (links) und Annemarie Felder (rechts) - © Stefan Peter

Rankweil. Am 08. Februar fand im Haus Klosterreben das BürgerInnen-Café statt, bei dem die Ergebnisse des ersten Rankweiler BürgerInnen-Rats präsentiert wurden. Anwesend waren neben Bürgermeister Martin Summer auch viele Gemeindevertreter und interessierte Bürger. Das Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung übergab der Gemeinde eine detaillierte Auflistung aller im BürgerInnen-Rat behandelten Themen.

Die drei wichtigsten Themen ihrer Arbeit präsentierten die Teilnehmer an diesem Abend dem interessierten Publikum persönlich.

Lebensräume

Das zentrale Anliegen des BürgerInnen-Rates war dabei die Schaffung von Begegnungsorten, beispielsweise zur Naherholung, ähnlich einem Park in der Großstadt. Man sieht ein großes Nutzungspotential des Gebietes entlang der Frutz. Auch das Zentrum soll attraktiver für Kunst, Handwerk und Spezialgeschäfte gestaltet werden.

Treffpunkt für Jugendliche

Für junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren fehlt es oft an Austauschmöglichkeiten. Konkret wünscht man sich eine Bar, beziehungsweise ein Café, wo auch jungen Künstlern Raum gegeben werden soll. Engagierte Jugendliche sollen gefördert werden.

Nahversorgung

Der BürgerInnen-Rat kam zu dem Standpunkt, dass jeder Ortsteil ein Lebensmittelgeschäft haben sollte, das nicht nur als Nahversorger, sondern auch als Treffpunkt zur Kommunikation dient. Kreative Lösungen wie ein Café in der Bäckerei oder ein Imbiss in der Metzgerei wurden besprochen.

Konzept BürgerInnen-Rat

Das Konzept des BürgerInnen-Rats existiert im Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung seit 2006. Dazu werden Bürger aller Altersgruppen aus dem Melderegister ausgewählt und eingeladen, mit dem Ziel, innerhalb von 1,5 Tagen gemeinsamer Arbeit, sich gemeinsam die Frage zu stellen, wie sich die Gemeinde entwickelt, und wo es hingehen soll. Trotz anfänglicher Skepsis waren alle Teilnehmer letztendlich begeistert von der guten Zusammenarbeit in der Gruppe und den erzielten Ergebnissen.

„Es war eine sehr sinnvoll verbrachte Zeit hier. Ich habe viel darüber gehört, was die Leute in Rankweil bewegt. Eine fixe Rückmeldung von der Gemeinde, was mit unseren Ideen passiert, würde mich sehr freuen“, sagt Teilnehmerin Valentyna.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Gesundheitslandesrat Gögele auf Lebenshilfe-Tour
Seit Dezember des vergangenen Jahres ist Dr. Rainer Gögele der neue Vorarlberger Landesrat für Gesundheit. Um sich ein [...] mehr »
Vorarlbergs Bäckereien für eine Zukunft ohne Hunger
„Ab dem 1. Juni beteiligen sich wieder 24 Bäckereien mit insgesamt fast 80 Filialen an der Aktion „Dabo – Brot [...] mehr »
Erstes Widerlager wird betoniert
Rankweil/Röthis. (sm) Heute Donnerstag, 24. Mai begannen beim Bau der neuen Frutzbrücke (L190) zwischen Rankweil und [...] mehr »
Taxi Neier fährt weiter
Feldkirch, Meiningen - Über das Vermögen der Firma Taxi Neier Gesellschaft mbH wurde im Dezember 2011 am Landesgericht [...] mehr »
Große Rückholaktion beim VfB Hohenems
Hohenems. Der VfB Hohenems verzeichnet schon den dritten Neuzugang für die kommende Saison. mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren