AA

Ran an die Ländle Kartoffeln

Der Name Schatzmann steht in Feldkirch-Gisingen für eine lange Bauerntradition. Und für Kartoffelanbau.

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, heißt eine Redensart, wenn sich jemand einfach nicht für eine Sache entscheiden kann. Auf Kilian und Sigrid Schatzmann trifft dieser Spruch nicht zu. Vielmehr sind die „Grumpira“ seit Jahrzehnten – neben der Milchwirtschaft und Eierproduktion – eine wichtige Lebensgrundlage im bäuerlichen Betrieb des in Feldkirch-Gisingen wohnhaften Ehepaars. Abgewandelt heißt es für die beiden viel passender „Rein mit den Kartoffeln, raus mit den Kartoffeln“. Denn die Schatzmanns haben vor dem Hof eine Kartoffelkiste aufgestellt, aus der man die „Hördäpfeln“ in Zwei- oder Fünf-Kilo-Packungen herausnehmen kann. Im SB-Lädele gibt es noch weitere Produkte zu kaufen.

Der Anbau und Vertrieb von Kartoffeln hat sich wahrhaft als „feine Kiste“ für die Schatzmanns etabliert. Denn in einem Projekt mit zwei weiteren Bauern wurde eine Liefergemeinschaft gegründet, die das so beliebte Grundnahrungsmittel an die Handelskette Spar liefert. „Bei uns ist es vorwiegend die Sorte Ditta“, klärt der 45-jährige Hofbesitzer auf. Die festkochende Erdäpfelart zeichnet sich durch ihren ausgezeichneten Geschmack aus und wird vielfach für Kartoffelsalat verwendet. Sie gilt als robust. Insgesamt zwei Hektar beträgt die Fläche, auf der Kilian Schatzmann die Grundbirnen anbaut. Auch die Finka (eine Frühkartoffel), die mehlige Agria sowie die rotschalige Laura und Violetta mit ihrem lila Fleisch – ehemals Blaue Lise genannt – zählen zum Sortiment. Die Vielschichtigkeit hilft, nicht von einer einzigen Sorte und deren Ertrag abhängig zu sein. „Wir haben dadurch auch von Anfang Juli bis April Kartoffeln“, nennt der Absolvent der Landwirtschaftsschule ein weiteres Argument.

Der Name Schatzmann steht in der Gisinger Torkelgasse für eine generationenübergreifende Bauerntradition. Auch das Anbauen von Kartoffeln zählt dazu. „Ich bin praktisch damit groß geworden“, erinnert sich Kilian daran, wie es zu Hause die verschiedensten Kartoffelgerichte gab. Im Durchschnitt werden in Österreich 52 Kilogramm der tollen Knolle pro Jahr verspeist. Gerade ihre Vielseitigkeit wird geschätzt. Wegen ihres hohen Kohlenhydratgehaltes werden Kartoffeln von manchen fälschlicherweise als Dickmacher gesehen. Tatsächlich können sie aber ideale Helfer beim Abnehmen sein, weil sie einen hohen Sättigungseffekt haben. 100 Gramm gekochte Kartoffel haben lediglich 70 Kalorien. Das ist sogar weniger als Reis, der gekocht 100 Kalorien hat. In diesem Sinne heißt es also genüsslich: Ran an die Kartoffeln.

Weiter zur Homepage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Ran an die Ländle Kartoffeln