AA

Ramskull Trophy 2016

Daniel Zugg und Martina Senn gewinnen in Gargellen/Montafon

Die Ramskull Trophy 2016 mit internationalem Starterfeld wurde am Sonntag zur wahren Challenge für alle Teilnehmer egal ob über die kurze oder lange Distanz. Denn nachdem es von Samstag auf Sonntag über 50 cm Neuschnee gegeben hatte, musste man kurzerhand aus Sicherheitsgründen die Strecke ändern. Der Klettersteig rauf auf die Gargellner Köpfe wurde gestrichen, dafür gab es für die Athleten über die lange Distanz im oberen Teil zwei Runden inklusive Tragepassage zu absolvieren. Und so erreichte man auch fast 1300 HM.

Daniel Zug bei den Herren nicht zu schlagen
Unbeeindruckt vom Wetter und der Streckenänderung zeigt sich Lokalmatador Daniel Zugg (WSV St. Gallenkirch/adidas outdoor). Der Montafoner, welcher als Favorit neben dem Deutschen Philipp Schädler (Dynafit) und Vorjahressieger Patrick Innerhofer (Skinfit Racing) ins Rennen gestartet war, dominierte nach Belieben. Nach 1 Stunde und 13 Minuten kürte er sich persönlich zum ersten Mal zum Sieger der Ramskull Trophy. Mit 2 Minuten Rückstand folgte dann Schädler auf Rang zwei und Dritter wurde Innerhofer.

„Ich habe mir eigentlich keine spezielle Taktik zugelegt. Normalerweise kenne ich die Originalstrecke in und auswendig. Dieses Mal war es anders. Ich habe einfach Gas gegeben. Obwohl der Weltcup natürlich über diesem Rennen zu werten ist, bedeutet mir der Sieg sehr viel.“ so Zugg nach dem Erfolg.

Sehr stark auch die weiteren Vorarlberger. Der Hohenemser David Aberer wurde toller 4., David Kögler  7.  und Daniel Ratz 8.

Martina Senn und Raphaela Haug liefern sich packendes Rennen.
Erklärte Favoritin bei den Damen war natürlich Seriensiegerin Martina Senn. Aber beinahe hätte ihr die Deutsche Raphaela Haug – sie ist die Freundin von Philipp Schädler – noch den Sieg weggeschnappt. Nachdem Senn zur Mitte des Rennens noch über 2 Minuten Vorsprung hatte, waren es am Schluss gerade noch 19 Sekunden.

Neben dem Rennen über die lange Distanz, gab es eine kürzere Variante und auch ein Rennen für den Nachwuchs. Schnellster Athlet über die kurze Distanz war Wolfgang Hofer vor Max Kessler und Lukas Wörnschiml. Bei den jungen Athleten war der Dornbirner Nemuel Feurle eine Klasse für sich und holte sich als Tagesbester den Erfolg vor Mathias Winsauer und Paul Drexel. Beste Cadetläuferin war Emma Venier.

Zugg und Senn auch Landesmeister
Die Ramskull Trophy wurde als vorletzter Bewerb des Dynafit Vorarlberger Skitourencup ausgetragen. Zudem galt das Rennen auch als Vorarlberger Meisterschaft. So durften sich Martina Senn und Daniel Zugg bei der Ramskull Trophy gleich doppelt feiern lassen.

Von Seiten der Veranstalter galt der besondere Dank allen Teilnehmern der Ramskull Trophy 2016 und den vielen Helfern – auch ihnen gehörte am Sonntag eine symbolische Goldmedaille. Für Bergbahn Geschäftsführer Thomas Lerch war noch eines wichtig – Gargellen lebt den Wintersport. Und so haben die Skibergsteiger entgegen dem Trend anderer Orts ebenso ihren fixen Platz wie Skifahrer und Snowboarder!

Ergebnisse Ramskull Trophy 2016

Bilder Ramskull Trophy 2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Ramskull Trophy 2016