AA

Musikalischer Höhenflug des MV Fraßenecho Raggal

Weihnachtskonzert des MV Fraßenecho Raggal
Weihnachtskonzert des MV Fraßenecho Raggal ©Helmut Schuler
MV Fraßenecho Raggal im Reisefieber - Weihnachtskonzert 2013

Raggal. (hs) Am Samstagabend, den 28. Dezember, lud der Musikverein „Fraßenecho” Raggal unter der Leitung von Kapellmeister Bernhard Rohrer anlässlich des traditionellen Weihnachtskonzertes zu einer musikalischen Weltreise in die Walserhalle in Raggal.

Jugendarbeit trägt Früchte

Den Auftakt zum musikalischen Höhepunkt des Fraßenechos Raggal gestaltete die vereinseigene Jungmusik unter der Leitung von Jugendreferent Andreas Manahl. Mit den Titeln „Rolling In The Deep”, „Dynamite” und „I Will Follow Him” hatte der Nachwuchs das zahlreich erschienene Publikum auf seiner Seite. Gleich fünf erfolgreichen Nachwuchsmusikantinnen und Musikanten konnten Andreas Manahl und Obmann Herbert Asam die Jungmusikerleistungsabzeichen überreichen. Lisa Meyer und Marco Konzett hingegen durften als Teil des imposanten Raggaler Klangkörpers ihr erstes Konzert bestreiten.

Blasmusik im Reisefieber

Bernhard Rohrer verstand es, mit einem geschickt ausgewählten Programm, sein ausgewogen besetztes und konzentriert musizierendes Fraßenecho zu musikalischen Höhenflügen zu motivieren. Nach der Startfreigabe durch Fluglotsin Raphaela Maly, die humorvoll durchs Programm führte, erklang ein temperamentvoll geblasener Fliegermarsch von Hermann Dostal. Orientalisches Flair verbreitete anschließend die durchsichtig gestaltete Ouvertüre zur Oper „Kalif von Bagdad” von François-Adrien Boieldieu, einem Meister der Opéra comique. Vor der Pause zeigten die Musikantinnen und Musikanten unter der umsichtigen Leitung Bernhard Rohrers ihre musikalischen Erzählkünste in Gullivers Reiseabenteuer, die der belgische Komponist Bert Appermont in einer viersätzigen Suite vertonte. Im zweiten Teil überzeugte das Fraßenecho Raggal mit gediegen musizierten Interpretationen von Jan van der Roosts „Singapore Suite”, Kees Vlaks „New York Overture” und einer Bearbeitung von Highlights aus der irischen Dance-Show „Lord of the Dance”.

Fähnrich aus Überzeugung

Besonders stolz sind die Musikantinnen und Musikanten auch auf ihren Fähnrich Josef Breuß, der für sein 15-jähriges Jubiläum von Obmann Herbert Asam im Rahmen des Konzertes mit einer Laudatio geehrt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Musikalischer Höhenflug des MV Fraßenecho Raggal