AA

Mehr Raum für Retter

Zahlreiche Ehrengäste feiern die Einweihung des Zubaus beim Rettungshaus am Sonntag in Raggal mit.
Zahlreiche Ehrengäste feiern die Einweihung des Zubaus beim Rettungshaus am Sonntag in Raggal mit. ©sg
Der Um- und Zubau des Rettungshauses in Raggal wurde am vergangenen Sonntag feierlich eröffnet.
Einweihung Erweiterung Rettungshaus Raggal

Raggal. (sg) Im Rettungshaus, welches im Ortszentrum steht, sind die Ortsfeuerwehr und Bergrettung untergebracht. Wegen Platzmangel wurde dieses bestehende Gebäude im Untergeschoss mit einer Garage und Räumlichkeiten erweitert. „Unser Rettungsanhänger hat eine Unterstellmöglichkeit im Zubau erhalten“, freut sich Ortsstellenleiter der Bergrettung Bernhard Bickel.

Bei der Einweihung des Erweiterungsbaus am Sonntagvormittag wurde der vergrößerte Vorplatz gleich auf seine Tauglichkeit für Dorffeste getestet. Der Musikverein Fraßenecho Raggal begrüßte die zahlreichen Festgäste und Abordnungen der Rettungsorganisationen im Festzelt musikalisch. Heimo Czitschatge führte durchs Programm und interviewte die Ehrengäste auf der Bühne. Hausherr Hermann Manahl, Kommandant Josef Jenny und neuer Ortsstellenleiter Bernhard Bickel verwiesen alle auf die nachhaltige und kooperative Nutzung des Gebäudes. „Landesweit ist es einzigartig, dass das Mannschaftsfahrzeug der Feuerwehr auch von der Bergrettung genutzt wird“ berichtet der neue Ortsstellenleiter. „Mit dieser neuen Innenraumaufteilung sind wir schneller beim Einsatzort“, betont Kommandant Josef Jenny. Vom Landesverband standen Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein dem Moderator Rede und Antwort. Jürgen Bürkle und Alexander Stoiser berichteten als Vertreter des Landesausschuss der Bergrettung und gratulierten herzlich. Landeshauptmann Markus Wallner überreichte persönlich eine Ehrenurkunde für das Rettungshaus. Pfarrmoderator Bruno Bonetti bat um Gottes Segen und weihte bei einem Rundgang die neuen Räumlichkeiten ein. Im Anschluss konnten die Besucher das Rettungshaus besichtigen und sich vom neu gewonnenen Raumangebot überzeugen. Unter anderen Ehrengästen waren Markus Sparr und Johannes Berchtel von den Polizeiinspektionen Sonntag und Thüringen vor Ort. Die Bürgermeister aus dem Biosphärenpark und Landtagsabgeordneter Josef Türtscher besichtigten ebenfalls das erweiterte Rettungshaus. Die First Responder Gruppe aus Raggal war mit einem Infostand ebenfalls vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mehr Raum für Retter