AA

Räterstraße wurde zur Malstraße

Mit großer Begeisterung waren die kleinen Künstler bei der Malaktion dabei
Mit großer Begeisterung waren die kleinen Künstler bei der Malaktion dabei ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Während der Mobilwoche wurde die Räterstraße zur Malstraße umfunktioniert. SchülerInnen der Volksschulen Kirchdorf und Agasella malten mit viel Fantasie in bunten Farben und individuellen Motiven große Teile der Räterstraße in eine blühenden Straße.
Malaktion Räterstraße

Kind sein braucht Raum
Am Freitag bemalten dann auch die Kindergärtler aus Agasella mit großem Engagement „Ihre“ Straße. Denn der Straßenraum ist nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum und Schulweg für die Kinder. Die Begeisterung war groß und die KG-Pädagoginnen hatten dann alle Hände voll zu tun, um die große Gruppe wieder zum Heimgehen zu bewegen, Die kleinen Picassos wollten doch noch ihren Händeabdruck auf dem Asphalt verewigen. Margareta Baldessari vom Sozialausschuss der Gemeinde Göfis war als Helferin vor Ort und freute sich, dass die Anwohner dieser Aktion zustimmten. Im Mai dieses Jahres wurde bei einer Infoveranstaltung von den Anrainern die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung der Räterstraße, die von einer Fußgängerzone über eine Wohn-Spielstraße bis zu einer Begegnungszone reichen könnte, noch nicht goutiert. „Aber ein solches Projekt muss eben reifen und diese Malaktion war ein gelungenes Beispiel, wie ein attraktiver und naturnaher Spiel- und Freiraum aussehen könnte“, ist Baldessari überzeugt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Räterstraße wurde zur Malstraße