AA

„Räter und Rätoromanen in Vorarlberg“

©www.villa-falkenhorst.at
Thüringen. Faktenwissen, Zusammenhänge erkennen, sich mit anderen Interessierten austauschen: die Vorträge - durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Verein "Villa Falkenhorst" - bringen auf anschauliche Art spezielle Aspekte verschiedener Wissensgebiete näher.

Ohne Zweifel beziehen sich die ersten schriftlichen Quellen Vorarlbergs auf die Räter und ihre “Nachkommen”, die Rätoromanen. Sie wurden von Historikern auch als “Urvorarlberger” bezeichnet. Eine Analyse ergibt, dass man sich bereits im 17. Jahrhundert mit ihrer Herkunft beschäftigte und dass Historiker später die unterschiedlichsten Theorien entwarfen: Es waren Kelten, Illyrer, Etrusker, und vor einiger Zeit (1987) wurde behauptet, ihre Sprache soll gar “ursemitisch” gewesen sein.

Der Referent Dr. Gerhard Wanner beleuchtet diese Theorien, geht den Mythen nach, die im 19./20. Jahrhundert politisch-ideologisch instrumentalisiert wurden. Dagegen wissen wir über die Rätoromanen des frühen Mittelalters etwas besser Bescheid, für welche gerade der Walgau über Jahrhunderte Heimat und Kulturraum war.

 

Villa Falkenhorst, Thüringen
Leitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard  Wanner

Beginn: Freitag, 21.04.2017 um 19:30 Uhr
Ort:       Villa Falkenhorst, Thüringen

Beitrag: € 10,-
Anmeldungen unter: 05552/65205

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Räter und Rätoromanen in Vorarlberg“