AA

Radworkshop der AUVA

Radworkshop der AUVA an der VS Hasenfeld
Radworkshop der AUVA an der VS Hasenfeld ©veronikahofer
Die VS Hasenfeld übte sich im sicheren Radfahren   Lustenau. Einen wertvollen Beitrag für die Verkehrssicherheit ihrer Schülerinnen und Schüler leistete die Volksschule Hasenfeld mit dem Workshop, der von der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsagentur) durchgeführt wurde.
Radworkshop der AUVA an der VS Hasenfeld

 

Vom Fahrradhelm bis zur Haltung beim Bremsen

Sicheres Radfahren beginnt schon bei der richtigen Ausrüstung. Dabei ist der Fahrradhelm Pflicht, nützt aber nur, wenn er auch richtig sitzt. Das lernten die Kinder als erstes beim lehrreichen Radfahrworkshop. Aber auch das richtige Verhalten beim Abbiegen, Bremsen und den verschiedensten Manövern wurde geübt.

 

Dem Bewegungsmangel entgegentreten

Da viele Kinder immer weniger Bewegung machen, haben sie oft Probleme mit der Motorik, der Koordination und der Geschicklichkeit beim Radfahren. Die angebotenen Übungen sollen da Abhilfe schaffen. Die AUVA hat mit hochqualifizierten Trainern ein Modell entwickelt, das den Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren diese grundlegenden Elemente in spielerischer Form vermittelt. Geschicklichkeits- und Hindernisparcours, Zielbremsübungen, Schneckenrennen sowie Rad- und Helmsicherheitschecks werden durchgeführt.

 

Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Von diesem Training profitieren die Kinder nicht nur durch die Verbesserung der Motorik und die Vervollständigung ihrer Ausrüstung, sie können sich darüber hinaus in einem nächsten Schritt auf die freiwillige Radfahrprüfung und die selbständige Teilnahme am Straßenverkehr vorbereiten.

 

Umfrage:
„Wie gefällt dir dieser Radfahrparcours und wie schwer ist es, diesen zu bewältigen?“

 

Matteo:

„Mir gefällt dieser Parcours sehr, sehr gut und da ich Radballsportler bin, fallen mir die einzelnen Aufgaben leicht!“

 

Marcel:

„Das ist der beste Fahrradparcours, den ich bis jetzt gesehen habe! Bei dem schmalen Balken muss man sehr aufpassen!“

 

Viktoria:

„Das macht so viel Spaß, da kann man wirklich etwas lernen! Wenn man zu schnell unterwegs ist, wird es gefährlich!“

 

Mehmet:

„Bei der Vollgasstrecke bin ich schlecht, denn ich bremse meistens zu spät! Aber sonst ist der Parcours nur mittelschwer!“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Radworkshop der AUVA